Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich kann lesen, du nur nicht schreiben. Lies deinen Absatz oben mal, dort steht alles in einem Atemzug.

Du meinst also 300kwh Standby Strom zu sparen? Sorry, das musst du wirklich mal vorrechnen, weil es ehrlich vollkommen abstrus ist. Das stimmt nie und nimmer.
Definitiv habe ich es anders geschrieben, als du es später wiedergegeben hast, les du auch nach. Ich habe geschrieben "kann", nicht möchte oder tue. 300kWh im Jahr sind weniger als 40W Standby, die sind schnell zusammen (zB mein Hifirack mit allem etc. Hat schon 10W). Mach in deinem Haus mal wie ich beschrieben habe den Test. Du wirst Staunen. Oder geh mal durch alle Zimmer und schreibe alles auf. Zumindest bei mir ist das am Ende viel. Über Telefone, Wlanrouter, Switch, irgendwelche Musik etc. Player bei den Kindern die einfach eingestöpselt sind und was weiß ich kommt viel zusammen, bei dem man optimieren kann, weil es doch nicht immer gebraucht wird.

von unterwegs
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wer wie was geschrieben hat und wer das wie gelesen hat, ändert nichts an der Tatsache, dass Saruss recht hat. Sowohl mit den Geräten im LAN wie auch damit, dass sich der Stand-by Verbrauch sich addiert.

Wenn man nur einen Fernseher im Haus hat dann lohnt es sich natürlich nicht, aber wenn da noch diverse weitere Geräte dazukommen dann fängt es an. Und sie Mehrkosten für die Möglichkeit der Abschaltung sind binnen Monate wieder eingespielt.
 
G

Grym

Laut EU-Richtlinien darf ein Gerät im Stand-By maximal 0,5W und im Bereitschaftsmodus inkl. Anzeige von LED, Uhrzeit, etc. maximal 1,0W verbrauchen.

Da die Geräte auch mal an sind, kann man von 4 bzw. 8 kWh pro Gerät ausgehen. Entsprechend also 1 oder 2 Euro pro Gerät.

Bei 5 Geräten ist man bestenfalls bei 40 kWh bzw. 10 Euro. Ob sich da eine Ausschaltung für 100 Euro amortisiert ist mir da eigentlich egal...

Rein aus Komfort-Gründen bleibt das an. So eine Ausschaltung führt das Prinzip einer Fernbedienung auch ad absurdum...
 
S

Saruss

Die EU Richtlinie gilt aber noch nicht so lange. Und es gibt genug Ausnahmen mit denen die Herstellern diese Regelung umgehen können (viele Geräte können im Stabdbymodus auch noch was anderes...)
Statt zu rechnen, mess mal nach. Ich weiß von mir zu Hause dass es wesentlich mehr ist.

von unterwegs
 
G

Grym

Na dann weißt du ja, worauf du beim Kauf neuer Geräte achten musst. Stand-By-Verbrauch wird ja mit angegeben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie man es auch dreht und wendet es bleibt dabei dass in Summe pro Jahr einiges an Euros einfach verpufft...ohne Gegenleistung.

Wenn ich z.B. schlafe dann muss der Fernseher und auch der Rest der Geräte im Wohnzimmer und anderen Zimmern nicht darauf warten bis jemand mit der Fernbedienung kommt. Diese 7~8 Stunden pro Tag/Nacht kann man sich sparen.

Und auch wenn man das Haus verlässt(weil man ja arbeiten muss) in der Regel auch 8 Stunden...da können die Geräte genauso vom Netz getrennt sein. Denn es ist ja eh Niemand da...

So haben wir 2/3 des Tages in denen die Geräte diese paar Watt einfach so verbrauchen. Das muss doch nicht sein...die restliche Zeit, wenn man denn zu Hause ist können die ja ruhig am Netz bleiben.

Oder Beispiel Fernseher im Schlafzimmer...dieser ist doch in der Regel nur wenige Stunden abends an und es ist oft auch kein High-end Gerät mit nullkommairgendwas an Verbrauch im Stand-by . Da lohnt es sich den nur dann am Netz zu haben, wenn der gebraucht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben