Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ein Fernseher, der durchgehend das ganze Jahr im Standby am Strom hängt, braucht etwa einen Euro Strom.
Thema durch.
Wenn man alle Geräte summiert bleibt doch so einiges übrig.
1W Dauerleistung sind 8,7kWh Strom pro Jahr, bei ca. 25C sind das schon 2 Euro. Viele Geräte, insbesondere mit Netzteil, schaffen die 1W locker (gerade ältere Geräte, oder welche, die man über LAN wecken kann brauchen auch gerne mal 5W und mehr). Wenn man das vernachlässigt kommen da ja im Jahr auch mal 50-100€ oder mehr zusammen.
Und Geld/Strom sparen fängt im Detail an. Wenn das vernachlässigt, wundert man sich dann, warum man selber 6000kWh Strom im Jahr umgesetzt hat, andere aber mit 3000kWh auskommen.
Einfachster Test ist mal im Sommer alle besonderen Verbraucher aus zu machen (also zB warten bis der Kühlschrank nicht läuft, Radio aus, eventuell Lüftungsanlage aus, Licht hat man ja nicht an) und dann mal nach 10 min den Verbrauch aufzuschreiben, wenn man keinen Digitalzähler hat, der auch die 35Watt oder so anzeigen kann. Dann mal hochrechnen wie viel das im Jahr kostet (siehe oben).
 
G

Goldi09111

Viel wichtiger, wenn man den TV immer per Fernbedienung "hart" vom Netz trennt raucht die Hardware ggf. irgendwann durch. Hat mir mal ein Servicetechniker gesagt nachdem der 2. TV im Eimer war. Seitdem läuft der im Standby - wie gesagt das kostet < 2€/a
 
A

Alex85

Aha. Ein Gerät soll über LAN geweckt werden, braucht daher mehr Strom und wird deswegen per Leiste abgeschaltet? Klingt sinnvoll :)

Wenn du 6000kwh auf der Uhr hast, anstatt 3000, werden dir die Peanuts durch Standby Strom nicht helfen.

1W ist übrigens die Höchstgrenze auf neue Geräte und das schon seit einigen Jahren. Schlimmer ist da eher die 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, aber das ist ja Qualität und muss daher so.

Insofern widerspreche ich, dass Stromsparen überhaupt nicht im Detail anfängt. Wer dutzende Euro für Steckerleiste und Funkdose ausgibt, handelt unwirtschaftlich. Zudem ist der Komfort auch etwas wert.
Guck mal was 30 Sekunden Haareföhnen oder Staubsaugen kostet vs. den Standbystrom, der gespart werden kann (nein, das habe ich jetzt nicht gerechnet, dürfte aber hinkommen)
 
S

Saruss

Ggf raucht eine Hardware eh irgendwann durch. Ich habe einen Fernseher bereits 6 Jahre lang immer hart vom Netz getrennt und jetzt steht er im Keller und läuft immer noch, manchen Leuten gehen die Geräte auch so eher kaputt.. es geht ja auch um die Summe. Ich habe im Wohnzimmer einen Schalter der trennt alles an Multimedia vom Netz, außer Receiver zwecks Aufnahmen/Netzwerkverfügbarkeit, da kommen doch einiges mehr als 2 Euro im Jahr zusammen.
 
S

Saruss

Aha. Ein Gerät soll über LAN geweckt werden, braucht daher mehr Strom und wird deswegen per Leiste abgeschaltet? Klingt sinnvoll :)
Du kannst nicht richtig lesen. Das Gerät soll nicht über LAN geweckt werden, sondern könnte es, das ist ein großer Unterschied, denn fast alle neueren Geräte mit LAN könnten das (auch wenn wie man es nicht braucht). Daher ein höherer Standbyverbrauch.

Wenn du 6000kwh auf der Uhr hast, anstatt 3000, werden dir die Peanuts durch Standby Strom nicht helfen.
Das wären aber ggf schonmal 300-500 kWh weniger. Insgesamt ist es mit dem Strom doch so, dass alles Peanuts sind. Aber auch an einem Eimer voll Peanuts kann man eine ganze Weile essen.

1W ist übrigens die Höchstgrenze auf neue Geräte und das schon seit einigen Jahren. Schlimmer ist da eher die 20 Jahre alte Miele Waschmaschine, aber das ist ja Qualität und muss daher so.
Die 1W sind alleine so nicht richtig, die Regelung ist wesentlich komplizierter und enthält auch Ausnahmen (zB bei Anzeige von Betriebsstatus, andere Eigenschaften als mögliche Einschaltung). Trotzdem sind in vielen Bereichen auch noch ältere Geräte in Betrieb.

Anderseits nicht berücksichtig sind andere Risiken, zB (wenn auch selten) Brände oder Schutz bei Blitzeinschlag (häufiger) bei Netztrennung von Geräten. Selbst wenn jetzt der Brand selten ist, wenn 1 Millionen Haushalte ihre Geräte vom Netz trennen, sind das schon ein paar Brände weniger..
 
A

Alex85

Ich kann lesen, du nur nicht schreiben. Lies deinen Absatz oben mal, dort steht alles in einem Atemzug.

Du meinst also 300kwh Standby Strom zu sparen? Sorry, das musst du wirklich mal vorrechnen, weil es ehrlich vollkommen abstrus ist. Das stimmt nie und nimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben