Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Standby Abschaltung - Sinn oder Unsinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Ich kann nur wiederholen dass ihr mal eure Standbyverbräuche in Summe messt, von mir aus auch einzelne Geräte und dann statt mit euren Theoriewerten mal seht, was da in Wirklichkeit verbraucht wird.

von unterwegs
 
G

Grym

Wir sind bei 2.000 bis 2.500 kWh Jahresverbrauch für 3 Personen inkl. WM, Kühlschrank/Gefrierschrank, TV, Boxen/BluRay/Anlage, PC (kein Notebook), Monitor, Lüftung im Bad, Kochfeld und täglich Kochen, Geschirrspüler, DECT-Station, Drucker, Kaffeemaschine, Toaster, Smoothie - Mixer, Wasserkocher, Heizlampe Wickeltisch,...

PC läuft auch mal ohne Stand-By/Energiesparmodus (alles deaktiviert) 1-2h ungenutzt nebenher. Beim Kochen bleibt das Ceranfeld an bis das Essen fertig ist. Licht wird auch nicht gleich ausgemacht...

Kurzum, wir sind verschwenderisch und trotzdem ist der Verbrauch mE voll ok. Ob ich da noch 5-10 Euro im Jahr sparen kann, interessiert mich nicht.
 
G

Grym

Mich interessiert schon die Berechnung wegen Wirtschaftlichkeit und Einsparmöglichkeit. Und aufgrund des Ergebnisses dieser Berechnung interessiert mich die Umsetzung dann nicht mehr.

Wenn man jetzt 30 Euro im Monat sparen könnte, super, wäre ich dabei. Aber wir reden eher von 50 Cent im Monat...

Und es geht nicht um sparen, sondern um investieren, auf Komfort verzichten, erst mal die Investkosten plus Zinsen zurück bekommen und dann irgendwann ab 2035 anfangen 50 Cent pro Monat zu sparen, falls nichts kaputt gegangen ist.

Da stimmen die Relationen nicht mehr. Und dann gibt der Durchschnittsdeutsche 500 Euro pro Monat für das Auto aus inkl. aller Kosten und nicht wenige haben 2 Autos im Haushalt. Aber im Jahr 2035 50 Cent pro Monat an Energiekosten sparen wollen...
 
S

Saruss

Jetzt wirst du aber unsachlich und polemisch Grym. Wenn du nichts mehr zu sagen hast lass es einfach.

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben