Stadtvilla Preis angemessen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Preis angemessen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Coletrickle_7808

Das Grundstück kostet 95.000-110.000€. Die Preise sind schon realistisch für Eilenburg. Ich habe selber 5 Bekannte die in den letzten 2 Jahren gebaut haben...deckt sich ungefähr. War zum Teil schon günstiger. Nicht immer von Preise aus dem Westen ausgehen .
 
Winniefred

Winniefred

Ich wohne nicht im Westen . Denke trotzdem nicht, dass das hinhaut. Kenne auch einige, die in der Gegend gebaut haben (allerdings schon einiges näher an Leipzig, da schlägt allein das Grundstück sehr deutlich höher zu Buche). Aber auch die Baukosten scheinen mir zu niedrig, also mal völlig abgesehen von Grundstückspreisen.
 
L

Lumpi_LE

Aso Eilenburg ist nun nicht Leipzig.
Trotzdem kommts am Ende teurer als man denkt. Jedes Extra kostet halt, Außenanlagen gehen schnell in die zehntausende... Einfach 100000 Puffer, dann wird's schon.
 
Winniefred

Winniefred

Aso Eilenburg ist nun nicht Leipzig.
Trotzdem kommts am Ende teurer als man denkt. Jedes Extra kostet halt, Außenanlagen gehen schnell in die zehntausende... Einfach 100000 Puffer, dann wird's schon.
Also 100.000 einfach mal als Puffer halte ich für übertrieben. Man sollte aber vorher unbedingt realistisch kalkulieren und dann noch nen Puffer draufschlagen. Einfach mal 100.000 Puffer kriegt man auch bei der Bank nicht durch. Die Baukosten steigen jedes Jahr um ca 6-8% in der Gegend nach dem was ich gelesen habe, allein dafür braucht man einen Puffer.
 
C

Coletrickle_7808

Es gibt keine Bank die einem einfach mal so 100.000€ Puffer gibt. Ich bin selber Banker und kenne mich daher diesbezüglich gut aus. Auch habe ich bestimmt 20 Hausbaufirmen verglichen und am Ende genau diese beiden selektiert.

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar, aber bitte auch konstruktive und keine einfach mal 100.000€ Puffer. Das Grundstück kenne ich schon, auch den Preis. Zudem haben beide Firmen dort schon gebaut, kennen also Grund und Boden.

Bei beiden Firmen sind es Festpreise was das Haus angeht. Alles ist auch von den Firmen selbst, also keine externe Vergabe von Bodenplatte und Co. wie bei DFH oder so. Wir reden hier von 2 regionalen Anbietern.

Anbei mal die Vorschläge
stadtvilla-preis-angemessen-399274-1.jpeg

stadtvilla-preis-angemessen-399274-2.jpeg

stadtvilla-preis-angemessen-399274-3.png

stadtvilla-preis-angemessen-399274-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben