Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m²

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Schnurrbart

Ankleide ist zu schmal... das schreit danach das am Ende die Fußleiste im weg ist und das Fenster nur 45° aufgeht, weil der Schrank 62 cm hatte. Hier wäre man sicher besser beraten, wenn man die Ankleide entfallen lässt und sich ordentliche 3+ m Schrankwand im Schlafzimmer schafft - ein wenig mehr Platz tut auch dem Bad nicht schlecht. Ihr spart 3 Türen

Ansonsten: spart euch den "Erker" und macht das Haus komplett die 60 cm breiter. Viel mehr kosten wird es nicht und Hauswirtschaftsraum, Bad und Schlafzimmer können 50 cm davon gebrauchen. 10 cm bekommt die Flure in EG und OG - grad im EG ist die Eingangssituation beengt und bei geöffneter Tür tanz man drum herum, wenn man in die Küche will.
 
L

Lach_Doch_Mal

In den Musterhäusern sieht man viele gerade Treppen, meistens sehr stylisch, Grundfläche ist dann aber auch immer über dem Durchschnitt. Wir haben bei geplant 150 m2 mit dem Architekten gerade Treppe gegen Podesttreppe durchgespielt und haben uns dann für letztere entschieden. Detailpläne sind gerade in der Mache
 
Y

ypg

@saddi
Noch da? Stell doch mal den Lageplan ein. Carport würde ich neben die Eingangstür setzen und nicht darüber.
Da es sich hier um ein Haus eines größeren überregionalen Häuslebauers handelt, gehe ich mal davon aus, dass Du „mehr“ Haus zum gleichen Preis von einem BU aus Eurer Nähe bekommst...
 
C

Curly

ich finde das Haus zu klein für diesen Grundriss. Die Wohnzimmer-Fernsehwand ist noch nicht einmal drei Meter lang, auf dem eingezeichneten Sofa gegenüber findet keine Familie Platz. Im Eingangsbereich fällt man fast auf die erste Treppenstufe und man kommt mit den Einkäufen sicher kaum zwischen Treppe und geöffneter Tür hindurch. Der Garderobenplatz reicht auch nicht für vier Personen und in der Ankleide oben ist auch kein Platz für Jacken und Mäntel. Zumal man bei vier Personen auch noch mehr Platz für Bettwäsche und Handtücher bzw. Badetücher benötigt. Von der geraden Treppe hat man optisch auch nicht mehr viel, wenn darunter ein Abstellraum ist. Wie hoch sind denn eure Decken geplant, mir kommt die Treppe recht kurz vor?
Die zwei Türen im Bad oben bringen auch nur Stress, es müssen immer zwei Türen geschlossen und geöffnet werden, was die Kinder und der Besuch der Kinder sicher oft nicht tun werden.

LG
Sabine
 
Z

Zaba12

Der Thread ist von 09.03. . Leute Ihr wisst doch zu 75% was passiert, wenn man Grundrisse kritisiert. Der TE hat nur den Anfangspost gemacht und sich nicht mehr gemeldet, trotz schneller Rückmeldung. Es ist ja schon schwierig auf Änderungen zu Fertighausanbieters reagieren, wenn man Budget-technisch am Limit ist, da stellt Mann schnell auf Durchzug, denn größer kann das Haus nicht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80087 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben