Einfamilienhaus Stadtvilla 130–135 qm: Grundriss-Check, Walmdach & Budget 300.000 €

5,00 Stern(e) 1 Vote
M

MariaMdWb

Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten an Alle,

wir planen aktuell unser Einfamilienhaus und stehen dabei noch ziemlich am Anfang. daher würden wir uns sehr über fachkundige Meinungen freuen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks:
878qm (Teilfläche von insgesamt 1678qm)
Sackgassenlage direkt am Feld
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,2
Geschossflächenzahl: 2
Baufenster, Baulinie und -grenze: Abstand zum Nachbarn 3 Meter
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit:
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: ost-West
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse:
Stadtvilla, 130-135qm, 2 Vollgeschosse, Walmdach, ohne Keller
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen, 2 Erwachsene (38 und 34 Jahre) und 1 Kind (5 Jahre alt. Perspektivisch 1 Erwachsener mehr (Mutter im Alter)
Raumbedarf im EG: offener Wohn und Essbereich + 1 Schlafraum
OG: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro, Ankleide

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice:
Homeoffice Vollzeit
Schlafgäste pro Jahr: 2
offene oder geschlossene Architektur: eher offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: gerne Kochinsel, aber wir müssen mit dem Platz schauen, wahrscheinlich wird es nur eine Halbinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, 2 Stellplätze
Nutzgarten, Treibhaus: viel Garten ist gewünscht, daher auch das große Grundstück.
weitere
Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: uns ist der Schlafraum im EG wichtig, da später meine Mutti im Alter zu uns ziehen soll.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens + do it yourself
Was gefällt besonders? Warum?: Große Küche, gemütliches Wohnzimmer, Großes Kinderzimmer, helles Büro
Was gefällt nicht? Warum?
Treppe, Garderobe nur unter der Treppe möglich, Bad oben ziemlich klein
Preisschätzung laut Architekt/Planer:
290.000€ kalksandstein mit Wärmeverbund, schlüsselfertig
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 300.000€
favorisierte Heiztechnik:
Viessmann Wärmepumpe, bereits im Hauspreis inkludiert.
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Dusche unten, gästeraum

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
Wir haben hohe Ansprüche an der Anzahl der Räume bei sehr kleinem Budget. :)
Im Großen und Ganzen gefällt und der Entwurf gut. Wir können allerdings überhaupt nicht einschätzen ob er Sinnhaft ist und würden uns sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

Anhang anzeigen 94462
Anhang anzeigen 94463

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bertram100

Naja, du sagst es selbst: viele Wünsche für wenig Budget. Normalerweise kannst du mit ca 3000/qm rechnen. Bei "nur" 300000 für 134 qm kommt man auf ca 2500 euro/qm. Wie wollt ihr die Differenz überbrücken. Mit Eigenleistungen? Dann mal ran, denn es ist viel dass ihr dann selber machen müsstet.

Ansonsten finde ich persönlich den Grundriss naja. Ich würde ihn nicht wollen wegen fehlendem Garderobenplatz, viel totem Raum zwischen Essen und Wohnen, keine Dusche im oberen Bad, dafür Dusche am Eingangsbereich (wird ausser beim Hund abduschen kaum gebraucht) und eher kleiner Küche. Aber das ist alles individuell, vielleicht ist es ja ok für euch.
Ohne Budgetüberlegungen ist es aber müssig um weiter zu planen. Ihr müsst euch sicher sein wie ihr die Dinge bezahlen wollt und könnt.

A

Arauki11

Hallo und Frohe Weihnachten.
Offenbar hast Du bereits ein Bauunternehmen im Auge und ein konkretes Angebot für dieses Haus auch vorliegen. Besonderes Augenmerk würde ich zunächst auf die BLB legen, denn gerade dort liegt ja oft der Hase im Pfeffer. Gerade weil Euer Budget begrenzt ist sollte da keine unnötig negative Überraschung auf Euch zukommen. Vlt. stellst Du die BLB hier mal ein, dann bekommst Du sicherlich belastbare Auskünfte über deren Knackpunkte.
Möflicgerweise hat der Anbieter ja auch noch andere passende Bauformen im Angebot, denn die "Stadtvilla" bzw. gerade Treppe bringen immer mal Konsequenzen mit sich, die ein Rechteck z.B. nicht hat. Passen kann ja Beides, ich würde mich einfach von einer festen Bauform lösen, um den optimalen Grundriss zu erhalten, denn diesen "erlebt" ihr ja dann auch jeden Tag.
Des Weiteren ist es äußerst wichtig, dass Du reale Möbelmaße in den Plan einzeichenst, so wir ihr dann TATSÄCHLICH auch wohnen werdet, um Engstellen vorher zu identifizieren.

Y

ypg

Frohe Weihnachten!

Es ist schon eine Qual, wenn man weiß, dass man mit knapp 3000€/qm nur für das Haus rechnen muss und ein BU bzw GU für 134qm mit 290000€ kommt. Aber ich weiß auch, dass man im Norden Deutschlands noch etwas günstiger bauen kann. 3000€ ist ja auch nur ein Richtwert. Aber knapp 2160€/qm ist schon eine stark billige Nummer..
Sei erwähnt: nicht nur bei einem Billigheimer kommen noch so manche Kosten auf einem zu. Auch bei einem, der den Standardpreis aufruft. Wieviel mag die BLB also als kleines Mogelpaket daherkommen?
Die Baunebenkosten auf jeden Fall extra und mit ca. 50000€ sind zu rechnen. Wenn man mit weniger auskommt, dann ist der Rest Puffer, der quasi nötig ist, einige Standard-Positionen am Haus aufzuwerten. Meist sind es mindestens die Gründungskosten wie auch die Elektrik, die man gern aufwerten möchte, sein es einen zweiten Wechselschalter, sein es wenigstens ein Dimmer. Aber auch LAN-Buchsen kosten, ggf. auch eine SAT-Schüssel. Eventuell braucht man das aber auch gar nicht, weil man Streamingdienste abonniert hat. Wie auch immer: als wir gebaut haben, da waren wir noch etwas konventioneller dabei. Auch mit den 2100€/qm, aber das war vor 12 Jahren. Und wir haben zusätzlich viel bei den Handwerkern direkt upgegradet.
Wir haben hohe Ansprüche an der Anzahl der Räume bei sehr kleinem Budget. :)
Wenn das die Prio ist, dann sei dennoch gesagt: Sorge für Stauraum. Verzicht auf diese Halbinsel und statt dessen eine U-Form-Küche ist fast schon gesetzt. Das Fehlen von genügend Stauraum im Garderobenbereich kann man vorerst mit dem Gästezimmer ausgleichen, wenn dann die Mutter einzieht, weiß ich keinen Rat.
Ich persönlich habe gar nichts dagegen, wenn man kuschelig plant. Bedeutet, dass man Gäste zb auch zur Not auf dem Sofa schlafen lassen kann, aber auch das Kind kann Gleichaltrige beherbergen, usw. Aber zu wenig Stauraum macht unzufrieden, weil man sich rummelige Ecken schafft. Die 6qm Technikraum sind schon ein Krampf, auch ohne Waschmaschine und co. Und ob die Mama es behaglich findet, wenn sie an der Haustür vorbei muss?
viel totem Raum zwischen Essen und Wohnen
So viel toter Raum wird das nicht sein: wenn man mal normale Möblierung einzeichnet statt der Platzhalter, man kann die 8,40 ja mal durch zwei teilen, 4,20 für Essen und fürs Wohnen, dann ergeben sich normale Flächen. Die 3,60 Tiefe für das WZ bieten jetzt auch keine Dehnung an, eher geht man dann in die Länge vom Sofa. Damit ist aber eigentlich auch die eine Terrassentür über.

Ich sehe aber auch, dass das Haus im OG sehr großzügig daher kommt. 21qm für die Eltern, vernünftiges Kinderzimmer.. Büro, aber auch ein recht spärliches Bad. Würde es Euch glücklich machen? Oder kommen die Begehrlichkeiten, wenn Ihr in die Detailphase geht?

Das Haus wird räumlich für 3 Personen funktionieren, bei 4, und dann bei der 4. Person eben kein flexibles Kindchen, sondern eine Senioren mit schleichenden Gebrechlichkeiten, sehe ich Defizite.

Ich sehe hier bei Euren Bedürfnissen eher ein Satteldachhaus mit mehr Fläche im EG und weniger im ausgebauten Dach. Dann generiert sich auch ein Dachboden für weitere Staufläche für Koffer und Deko. Ausserdem schluckt hier die gerade Treppe mit dem Flur fast 1/7 der Gesamtfläche, und das ohne Mehrwert.

Macht Euch darüber über die Feiertage Gedanken, wenn es nicht schon passiert ist. Von der äußeren Hausform hat man nichts, wenn es innen nicht stimmt.

wiltshire

wiltshire

Das Angebot erscheint mir sehr preiswert, wie schon andere empfehle ich zu prüfen was NICHT enthalten ist und wo Preise nach Aufwand gerechnet werden.

Bei der Wohnfläche auf 2 Etagen würde ich die Küche raumsparender ausführen. Auch die Ankleide als eigenen Raum auszuführen erschent mir wenig Effzient, entspricht aber voll dem Zeitgeist.

Wenn eine ältere Person mit einzieht, wird es Kompromisse im Alltag geben, die viele als nicht mehr zeitgemäß praktisch erachten werden. Wenn dieser spätere Einzug eine Anforderung ist, würde ich so nicht bauen.

M

MachsSelbst

Ihr seid eigentlich klassische Kunden für einen großen überregionalen GU oder Franchiser mit absolutem Standardgrundriss, den man auch bitte nicht groß verändert, sondern so baut wie hundertfach erprobt...

Town & Country nimmt für das Flair 134 in einer normalpreisigen Region rund 275.000 EUR.

Zuletzt aktualisiert 25.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2556 Themen mit insgesamt 88595 Beiträgen