Spritzschutz für Grenzbebauung des Nachbarn

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

anat79

Hallo zusammen,

unser Nachbar hat seine Garage auf die Grundstücksgrenze gebaut. Soweit auch alles ok und genehmigt. Auf unserer Seite der Grenze ist unser (zukünftiger) Garten. Nun fordert der Nachbar, dass wir auf unserem Grundstück auf unsere Kosten einen Kiesstreifen als Spritzschutz anlegen.

Es handelt sich bei dem Nachbarhaus+Garage und bei unserem Haus um Neubauten. Wir lassen gerade unseren Garten für Bepflanzung vorbereiten und in dem Zusammenhang kam das auf. An der Grenze ist unsererseits Rasen oder ein Beet geplant.

Habt ihr einen Tipp, wie die rechtliche Situation dazu ist?
 
L

Lumpi_LE

rechtlich ist das euer Grundstück und ihr könnte dort auch einen Sumpf anlegen wenn ihr das wollt...
Fordert er das oder hat er euch gebeten? Der Ton macht bekanntlich die Musik...
 
Tina mit K

Tina mit K

Na dann... Ihr seid doch nicht dafür zuständig dafür zu sorgen, dass auf eurem Grund Maßnahmen getroffen werden um seine Nebengebäude länger hübsch zu erhalten.

Macht die geplante Bepflanzung wie ihr euch das wünscht, ohne da jetzt noch extra was auszusuchen um ihm eins reinzuwürgen.

Und sicherheitshalber Mal schauen was in eurem Nachbarschaftsrecht vom Bundesland steht. Gerade Garagen müssten da eigentlich drin stehen und eventuell auch Bepflanzung.
 
M

Matthew03

Leute gibts...forder doch im Gegenzug von ihm, dass seine Garage grün gestrichen wird damit sich die Bienen in eurem Beet farblich wohl fühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben