Spitzboden Belüftung

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

oggear51

hallo,

bin schon mitten im Bau und habe eine frage, habe am Spitzboden kein Fenster eingeplant da nicht ausgebaut wird, ist es problematisch den Spitzboden ohne Fenster zu lassen, habe angst das später wegen zu wenig Belüftung was schimmelt.

hat jemand Erfahrung mit Spitzböden ohne Fenster?

danke schon mal
 
W

Wastl

Mein Spitzboden hat kein Fenster. Der Spitzboden ist bei mir aber auch außerhalb der dichten Hülle. Sprich Dampfsperre endet unterhalb des Spitzbodens. Ich habe bis heute dort keinen Schimmel, würde diesen aber auch nicht zur Lagerung von wertvollen Gegenständen verwenden.
 
D

Doc.Schnaggls

Wie @Wastl schon geschrieben hat, ist es wichtig zu unterscheiden, ob der Spitzboden innerhalb oder außerhalb der Dämmschicht liegt.

Bei Dämmung bis zum Dachfirst ist eine Belüftung zur Schimmelvermeidung absolut anzuraten.

Liegt er außerhalb dieser Dämmschicht ist eine Belüftung nicht zwingend erforderlich aber trotzdem sinnvoll.

Wir haben aus diesem Grund ein paar Lüfterziegel im Dach verbaut - das ist absolut ausreichend.

Grüße,

Dirk
 
S

Sebastian79

Wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf dem Spitzboden steht, kann man damit auch lüften - zumindest mache ich es so und hoffe, es funktioniert.

Wenn der Spitzboden nicht gedämmt ist, ist er ja auch nicht winddicht - es wird eh da reinpfeiffen.
 
O

oggear51

hab eben noch mal mit meinem Architekt telefoniert,
also Spitzboden wird gedämmt und es kommen Lüftungsziegel mit Rohre die unter der Dämmung herausgucken,
da die Dachdecker noch nicht angefangen haben, mache ich jetzt noch 2 kleine Dachfenster rein,
muss zwar nicht sein, aber da ich einen recht großen Spitzboden habe mach ich es lieber
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben