spielt die Größe des Hauses eine rolle?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

_rabbit

Abend Leute

Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich vor ein Doppel Haus zu bauen!
Die Grenzen wurden vom Architekt alle eingehalten nur jetzt kommt das Amt daher und sagt das es zu goss ist! Dürfen die mir vorschreiben wie groß das Haus werden darf obwohl alle Grenzen eingehalten wurden?
Schon mal danke ;)

Mfg rabbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich vor ein Doppel Haus zu bauen! Die Grenzen wurden vom Architekt alle eingehalten nur jetzt kommt das Amt daher und sagt das es zu goss ist! Dürfen die mir vorschreiben wie groß das Haus werden darf obwohl alle Grenzen eingehalten wurden?
Du solltest nicht auf das Bauamt schimpfen, sondern Deinen Architekten mal genauer hinterfragen; Bebauungsplan lesen kann eigentlich Jeder :rolleyes:

Freundliche Grüße
 
R

_rabbit

Hallo,


Du solltest nicht auf das Bauamt schimpfen, sondern Deinen Architekten mal genauer hinterfragen; Bebauungsplan lesen kann eigentlich Jeder :rolleyes:

Freundliche Grüße
Ich schimpf doch net, nur es war alles klar weil das Grundstück nicht ausgereicht hat hab ich noch den rest gekauft um in der Größe zu bauen das wurde ja alles besprochen! Und jetzt soll ich kleiner bauen!
Ich will ja nur wissen ob mir die vorschreiben können wie groß ich bauen darf!? Bevor ich zum Gespräch geh!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElTorro

Guten Morgen,

hier mal ein wertvoller Link Maß der baulichen Nutzung

Du musst in deinem bebauungsplan mal nach den Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl) suchen. Dann haste eigentlich schon alle Infos.

Hoffe ich konnte helfen
 
Der Da

Der Da

ich würde jetzt schreiben dass die Größe keine Rolle spielt, sondern die Technik. Aber das ist ja nicht die Frage: Klar kann man dir vorschreiben wie groß du bauen darfst. Wie Bauexperte schon geschrieben hat, sollte das alles im Bebauungsplan stehen. Wenn es keinen gibt, gilt in der Regel Nachbarbebauung ich glaube §34. Das heisst dann du hast dich in Ausrichtung, Farbe etc und Höhe den Nachbarn anzupassen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich schimpf doch net, nur es war alles klar weil das Grundstück nicht ausgereicht hat hab ich noch den rest gekauft um in der Größe zu bauen das wurde ja alles besprochen! Und jetzt soll ich kleiner bauen! Ich will ja nur wissen ob mir die vorschreiben können wie groß ich bauen darf!?
Das kann ich pauschal anhand Deiner bisherigen Angaben nicht beantworten. Worum handelt es sich denn - liegt ein Bebauungsplan zugrunde oder handelt es sich um Außengebiet, also § 34? Was wurde zwischen Architekt und Bauamt besprochen und wurde basierend auf diesem Gespräch eine Voranfrage gestellt? Wo willst Du denn bauen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben