Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Sind sehr geil klappläden, aber ich empfehle von innen mit Kurbel. Das ist sehr komfortabel. Und der größte Haken ist der Preis, die sind in Aluminium nochmal gutes Stück teurer als Raffstore.
Verschattung braucht man bei KFW55. Sonst gehst du ein im Sommer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pagoni2020

Ohne Rollläden ist das ein Norddeutschen Ding? Ich kenn hier überhaupt kein Haus ohne Rollläden. Noch nicht einmal bei Bauten aus den 60ern
Uiui,
wir hatten unser 2-Fam-Haus völlig ohne Rollläden gebaut im Jahr 1990 in BW und Ja, wir waren wohl tatsächlich die Einzigen. Uns gefielen seinerzeit diese üblichen und hässlichen weiß-beigen Rollläden nicht und Raffstore hatten wir nicht auf dem Plan bzw. war damals evtl. noch nicht so üblich.
Ich muss aber sagen, dass es dennoch keine Probleme mit der Hitze gab, die es woanders auch nicht gegeben hätte, jedoch hatten wir ander Südseite/Fensterfront ordentlichen Dachüberstand bzw- im DG Fenster nicht direkt nach Süden aber ansonsten großzügig verteilt.
Die Fensteranordnung hatte seinerzeit ein "Energierberater" von einer Uni aus NRW so als ok emfohlen und wir waren damit immer zufrieden aber tatsächlich auch durch Norddeutschland und insbes. Holland angefixt.
Erst nach 10 Jahren haben wir dann die große Fensterfront im Süden mit Raffstore ausgestattet und ich würde es im Neubau auch nicht mehr anders machen, weil ich diese toll finde.
An der Nordseite aber bräuchte ich bis heute noch keine solchen, höchstens aus Sichtschutzgründen.
Diese inzwischen offenbar ja bestehende "Verordnung" war mir bislang völlig fremd.....Sachen gibts
Dennoch finde ich die holländische, auch eher zaun- und abgrenzungsfreie Gestaltung von Haus und Grundstück nach wie vor sehr reizvoll.
 
S

Steffi33

Von dieser Verordnung habe ich auch noch nie gehört. Wir haben 2017 ganz ohne Verschattung gebaut. Haben keine riesigen Fensterflächen, nur ganz „normale“ Fenster. Wo die Sonne stört, lassen wir eine Innen-Jalousie runter. Ein Hitzeproblem hatten wir noch nie.. es ist angenehm kühl bei Sommerhitze. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Die Klappläden kann man auch als "Schiebeläden" ausführen. Kostet nicht viel und ist sogar leicht selbst zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben