Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sehe auch nur noch Sauna...

Auf jeden Fall Rollläden und im Sommer bei Sonne immer unten.
 
M

Müllerin

also eigentlich hättet Ihr n Wintergarten haben wollen? ;)
Rollladen oben drauf, klar hat man dann im Sommer nix davon, aber bevor man gegrillt wird...
das hätte man sich ja auch irgendwie vorher überlegen können oder?
 
11ant

11ant

Raffstores sollten doch nicht nur bei lotrechten Führungsschienen möglich sein, eventuell bräuchte es dann andere Lamellenprofile (?)
 
W

Wickie

Wir haben in unserer aktuellen Wohnung Dachfenster. Da kann man wirklich nur von Sauna sprechen!
Auf jeden Fall Außenjalousien!
Ich wollte mir diese beim Bau sparen, habe es aber schon oft bereut!

Aber schon seltsam, dass vom Architekten sowas nicht geplant wird...
 
markus2703

markus2703

Es gibt von den meisten Fensterherstellern noch UV-Rollläden zur Außenmontage. Da wird schon ein großer Teil der Wärme abgehalten, allerdings bei der Größe deiner Fenster immer noch viel zu wenig.

Du brauchst eine Verschattung an der Außenseite.

Nur jetzt mal ganz ehrlich: Du wirst die Fenster nahezu ein halbes Jahr immer verdunkeln müssen (zumindest an Sonnentagen). Das ist dann sicher auch kein angenehmes Gefühl.

Der Architekt soll sich doch etwas anderes einfallen lassen!
 
T

Tego12

Sieht toll aus, ist wohntechnisch leider eine Katastrophe in modernen Häusern ...

Außenverschattung ist natürlich absolute Pflicht und muss an jedem Sonnentag direkt morgens bis zum letzten Sonnenstrahl zu sein.
Da reicht schon ein sonniger Wintertag, ... die träge Fußbodenheizung regelt sich ein... und dann kommt um 12 Uhr Mittags die volle Breitseite Sonne ins Haus... und man hat direkt ein furchtbares Raumklima, unangenehm warm, und man bekommt die Hitze schlicht nicht mehr aus dem Haus raus... und vom Sommer spreche ich noch gar nicht...

Wir haben auch Südseite und größere Fensterfronten, die müssen an sonnigen Tagen morgens auch alle runter; dazu springt direkt die passive Kühlung durch die Erdwärmepumpe an, so können wir die Temperatur im Haus halbwegs konstant halten. Aber das ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu diesen 2 riesen Fensteröffnungen bei dir von oben, da ist der Wärmeeintrag immens.

Wenn ihr noch könnt, ich würde die Planung ändern, würde selber so ein Konstrukt niemals haben wollen. Wenn nicht änderbar, maximale Verschattung und evt. Klimaanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben