Sollte ich bereits Angebote einholen? Finanzierungsplanung

4,50 Stern(e) 6 Votes
X

x33Pingu

Moin liebe Community,
wir möchten unser Haus gerne in Eigenregie bauen und sind gerade dabei zu planen. Grundstückssuche läuft und die fast entgültige Entwurfszeichnung ist fertig.
Unsere Frage wäre, ob wir uns jetzt bereits Angebote einholen sollten von verschiedenen Handwerksbetrieben. Ja es ist schon klar daß sich durch das Bodengutachten, Statik, Bauantrag evtl. Sachen ändern können. Es geht uns da eher um eine grobe Kostenschätzung für die Baufinanzierung. Vielleicht hat jemand ja schon mal sowas ähnliches gemacht.
 
N

nordanney

Äh, Ihr plant ein Haus, habt aber noch kein Grundstück.

Super, wenn die Planung dann fertig ist und Handwerker bereitstehen. Dumm gelaufen, wenn der Bebauungsplan dann nicht zum Haus passt.

Eigentlich sucht man sich ein Grundstück und plant dann passend das Haus. Gründe: Ausrichtung, Bodenbeschaffenheit, Grundstücksgröße, Baufenster, Bebauungsplan usw.
Also nein, es macht keinen Sinn, sofern Ihr kein Grundstück habt. Dann lieber die Bank fragen, was sie Euch finanzieren würde - da sind die Kosten erst einmal egal.
 
X

x33Pingu

Ja machen wir. Also nen Grundstück wo wir unsere geplantes Haus nicht darauf bauen können werden wir ja eh nicht kaufen. Bebauungsplan Festsetzungen kann ich ja trotzdem einhalten. Zeichne es selber also ist das viel Spielraum für Veränderung. Ebenso habe ich ja extra geschrieben das ich die Bodenbeschaffenheit derzeit keine Rolle spielt. Es geht ja eher um das Grundgebäude. Dach, Maurer, Fenster & Türen, Estrich etc..
 
H

halmi

Ist die Auswahl an Grundstücken denn bei euch so groß? Die mir bekannte Realität sieht mMn. anders aus.

Das Vorgehen macht so eigentlich keine Sinn.
 
N

nordanney

Also nen Grundstück wo wir unsere geplantes Haus nicht darauf bauen können werden wir ja eh nicht kaufen. Bebauungsplan Festsetzungen kann ich ja trotzdem einhalten.
Wo am AdW wohnt Ihr, dass Ihr die freie Auswahl an Grundstücken habt? Alleine schon die Festsetzung im Bebauungsplan ob 1-geschossig oder 2-geschossig gebaut werden kann, wird die Grundstücksauswahl schon massiv einschränken. Als Bauzeichner solltest Du wissen, dass Dein Vorgehen eigentlich unsinnig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben