Solarthermie-Anlage Dimensionierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BenutzerPC

Bei uns ist eine Solarthermie-Anlage mit 5qm auf dem Dach geplant mit einem Pufferspeicher von 300L. Das Wasser wird zur Warmwasserbereitung genutzt. Meine Fragen:
a) Lohnt es sich bei der Kollektorfläche auf einen größeren Speicher zu gehen und es für die Heizung mit zu nutzen? Speichervolumen ist noch nicht fix.
b) Wie sieht es mit der Umwälzung aus: Stichwort Legionellen. Was für einen Pufferspeicher-Typ ist hier empfehlenswert?

Die Kollektorfläche ist fix (auf Details werde ich nicht näher eingehen). Was ist unter diesen Voraussetzungen am effektivsten und unter Sicherheitsaspekten (z.B. Legionellenbildung) zu berücksichtigen?
 
Nordlys

Nordlys

Die 300 l haben wir auch. Legionellen dürfte es nicht geben, das Wasser ist deutlich sechzig plus heiss. Heizungsunterstützung ist dummes Zeug. Im Sommer heizt man nicht, im Winter ist kaum Solarertrag. Lass es, Geldverschwendung.
 
B

BenutzerPC

Ist der Pufferspeicher mit Wellrohr oder Tank im Tank? Was ist da besser? Wie sieht es mit der Gefahr aus, das sich die Flüssigkeit im Heizkreislauf erhitzt/überhitzt, wenn kein Wasser entnommen wird. Habe gehört, das dabei viele Anlagen kaputt gehen?!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben