Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

knalltüte

Was mir da noch einfällt: Garagen stehen ja oft an der Grenze als Grenzbebauung. Glaube, da ist dann eine Solaranlage obendrauf nicht ohne weiteres möglich, weil es eventuell zu hoch wird?
Landesbauordnung NRW sieht z.B. wg. Brandschutz !! einen Abstand von 1.25m zur Grenze vor. Aber tatsächlich ist eine (gegenläufig) aufgeständerte PC auf dem Garagenflachdach oft recht günstig zu relalisieren. Seht doch einfach einen weiteren MPP vor am WR (WR passend auslegen lassen) und lasst die direkt mitbauen. Jede KWp zählt
 
H

hampshire

Eine Batterie in der Photovoltaik Anlage hat mit einem E-Auto in der Regel nichts zu tun. Die Entladeleistung der meisten Systeme bringt gerade mal 20 km Reichweite in der Stunde und mit 10kW aus einer üblichen Batterie fährst Du vielleicht 60km weit. Der Gedanke ist weit verbreitet aber ziemlicher Quatsch. Überschusseinspeisung aus der Photovoltaik Anlage ins Auto lohnt.
Auf der Garage ist Photovoltaik kein Problem. Eine Batterie in der Garage wird thermisch belastet, das hat sie nicht sehr gern, daher besser in die beheizte Hülle des Hauses damit.
 
G

Grundaus

Bitte ohne Batterie / Speicher bauen, außer es wird so gefördert dass es fast nichts kostet. Das lohnt sich nie, da die kWh aus dem Speicher deutlich über 30 Cent kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben