Sockel und Sockelladen

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Folgende Fragen beschäftigen mich gerade:
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass es neben den 16cm Sockelleisten auch welche mit 22cm Höhe gibt.
Weiß wer, wo ich die auf der IKEA Seite finde?
Welche Beine benötige ich dann bei den Schränken für 22cm hohe Sockelleisten?
Wie verbaue ich dann den Geschirrspüler, muss der dann auf eine Art Sockel stehen?

bzgl. Sockelladen?
Ist es richtig, Ikea bietet nur Sockelladen für 60cm Korpen an und nicht für 80cm Breite?
Kann man Sockelladen auch bei 60cm breiten Hochschränken verwenden? Der Ikea Onlineplaner bietet diese Möglichkeit nicht an. Nur bei Unterschränken sind sie anwählbar.
Kann man Sockelladen auch für 22cm hohe Sockeln verwenden?

mfg
Sektionschef
 
Z

zetterberg

Noch eine Ergänzung

GSP, kann auf dem Arbeitsplattenauschnitt von Spüle oder Kochfeld stehen, ist ok.

Bei Hochschränken, keine Sockelschublade bei Geräteschränken, wegen Belüftung, wurde schon gesagt.

Bei 80- Schränken kannst du zwei zusätzliche Beine verbauen, im Abstand vom 60-er Schrank, und die Schubladenführung da einzuklicken. Aber unbedingt zusätzliche, die Beine sind nämlich so montiert das sie über die Seitenwände des Korpus mitreichen, und die Last nicht nur vom Boden getragen wird.
Wobei wenn der Schrank richtig mit der Arbeitsplatte und den Nachbarschränken verbunden ist sollte auch so nichts passieren.
 
S

Sektionschef

Wie immer danke ich euch sehr für eure Antworten!

Ich muss tatsächlich zu Ikea fragen gehen, weil die 22cm Sockel gibt es nicht auf der Webseite von Ikea Österreich. Auch im österr. Onlineplaner kann man nur die 16er Sockel auswählen, im deutschen Planer 16 22cm.
Vermute daher, dass die 22cm Sockel in Ö gar nicht erhältlich sein werden.

Tux, Du hast die Frage bzgl. Sockellade für 22cm Sockel mit Ja beantwortet.
Ich habe bei Ikea D nachgesehen, es gibt nur eine einzige Sockellade und die ist 8.3cm hoch. In der Montageanleitung ist zu sehen, dass die Schublade am Boden mit einer Rolle anliegt und dass die Sockelleiste eine Breite von 13,8cm haben soll.
Wie montiert man denn die Sockellade für 22cm Sockel?

Zetterberg, du hast recht: Beim normalen Hochschrank ohne Geräte(zB FA527) bietet der Planer sehr wohl die Sockellade an.
Die Idee, die Sockelladen mit zusätzlichen Beinen bei 80er Schränken zu verwenden ist gut.

Habe jetzt noch bei Method nachgesehen, da gibt es überhaupt keine Sockelladen im Programm, allerdings ist da der Sockel auch nur 8cm hoch.

mfg
Sektionschef
 
T

Tux

>Vermute daher, dass die 22cm Sockel in Ö gar nicht erhältlich sein werden.<

Wenn ihr sehr groß seid, würde ich mir lieber den 21er Sockel aus Deutschland besorgen, als mich viele Jahre über eine zu niedrige Arbeitshöhe ärgern. Sollte es METOD werden, kann man nur hoffen, dass noch höhere Beine kommen. Für einige Kunden im Einbauküchenland Deutschland dürfte eine fehlende zweite Arbeitshöhe ein K.-o.-Kriterium sein

>Ich habe bei Ikea D nachgesehen, es gibt nur eine einzige Sockellade und die ist 8.3cm hoch. In der Montageanleitung ist zu sehen, dass die Schublade am Boden mit einer Rolle anliegt und dass die Sockelleiste eine Breite von 13,8cm haben soll.
Wie montiert man denn die Sockellade für 22cm Sockel?<

RATIONELL Schubladen haben eine Zargenhöhe von 83 mm, außer die Backofenschublade, da sind es 68 mm. Die Schienen für die Sockelschublade sind nur vorn an den Beinen befestigt. Ohne Rolle würde die Schublade beim herausziehen deshalb kippen. Allerdings liegt von Anfang an ein Konstruktionsfehler vor, der nie behoben wurde. Die Rolle ist zu klein und man muss noch ein Brettchen zwischen Rolle und Boden legen.
Als Front wird eine Aluplatte mitgeliefert. Auf diese kann man noch eine Stück Sockelblende montieren um einen einheitlichen Sockel zu erhalten. das Alublech kann man aber auch weglassen und ein Stück Sockelblende direkt montieren. Das macht man dann auch beim 21er Sockel.

>Habe jetzt noch bei Method nachgesehen, da gibt es überhaupt keine Sockelladen im Programm, allerdings ist da der Sockel auch nur 8cm hoch.<
Eben, bei 8 cm ist kein Platz mehr. Sollte irgendwann nur für Deutschland ein höherer Sockel angeboten werden, ist wohl auch nicht damit zu rechen, dass es wieder eine Sockelschublade geben wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben