Sind Raumhöhen von über 3 Meter ungemütlich? Erfahrungen

5,00 Stern(e) 5 Votes
vgbau

vgbau

Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen zu Raumhöhen von 3 Metern oder mehr.

Wirken Räume mit über 3 Meter Höhe wirklich so ungemütlich wie Hallen?
Ist der Energiebedarf um so viel höher?
Wie hoch sollen dann die Fenster sein?

Meine Fragen beziehen sich nicht auf Altbauwohnungen!

LG
VG
 
K

Knallkörper

Wir haben einige Jahre in so einem Haus gewohnt. Ich fand es nicht ungemütlich. Nur in einem Zimmer war es unschön, dieses hatte nur 10 qm Grundfläche, wir nannten es das Silo. Haben wir als Ankleide genutzt. Die Fenster mit Rollläden gingen bis ca. 30cm unter die Decke. Zwei große Fensterfronten zum Garten, mit Raffstores, waren raumhoch. Beides gut. Auf jeden Fall brauchen hohe Räume auch große Fenster.

Der Energiebedarf muss höher sein. Es stellt sich immer eine Temperaturdifferenz über die Raumhöhe ein. Unter der Decke ist es am wärmsten, und bei höheren Räumen muss es oben noch wärmer sein, um "unten" die gewünschten ca. 22 Grad zu erreichen. Du hast also mehr Wand- und Fensterfläche, über die Energie verlorengeht, und dazu noch ein etwas höheres Temperaturniveau innen. Ein wenig mehr kostet es dann schon.
 
11ant

11ant

Hohe Räume wirken im Verhältnis schmaler, was bei kleinen Räumen stärker zum Tragen kommt. Für Toilette und Speisekammer mag es einem egal sein, aber bei einem Gäste- / Arbeitszimmer fällt es schon eher auf.

Fenster müssen linear mit höher werden, sonst gibt der Sturz zu viel "Schatten" im Hinblick auf das Tageslicht, welches die Decke erreicht.
 
T

toxicmolotof

Es kommt auch immer darauf an, was man darin vor hat. Geht es generell darum, die Decke einen halben Meter oder mehr höher zu legen, oder kommt es nur an einzelnen Wänden dazu, weil z.B. das Dach ein Pultdach ist oder das Wohnzimmer "tiefer" gelegt wird um etwas mehr Volumen und Wirkung zu erzeugen.

Im Kinderzimmer finde ich 3,5 oder 4m großartig, da kann man mit Holz und viel handwerklichem Geschick 1-2 Ebenen versetzt einbauen und damit ein Spielparadies schaffen. Im eigenen Schlafzimmer fände ich es nur schick, wenn ich mir selber auch ein Hochbett verpasse um den Raum darunter sinnvoll nutzen zu können. In der Küche hört es sinnvoll auf, wo die 90cm Hänge-Küchenschränke auch enden.

Letzten Endes... totale Geschmacks und Geldbeutelsache.
 
11ant

11ant

Offene Dachunterseiten sind im Hinblick auf die Proportionenwirkung allerdings ein ganz anderes Genre als bodenparallele Decken einfach "höherzulegen".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben