sind das Asbest-Platten im Altbestand?

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

dertill

Zunächst gibt es erstmal keine Baustoffe welche Asbest "sind". Asbestfasern wurden von den 60ern bis in die 80er zur Armierung verschiedener Plattenwerkstoffe und Kleber eingesetzt - aber nicht als einzelner Baustoff an sich. Typischerweise finden Sich Asbestfasern in Baustoffen, welche hohe Anforderungen an Dauerfestigkeit bei gleichzeitiger Elastizizät oder Bewitterung hatten. Dazu gehören in erster Linie Fassadenverkleidungen oder Bedachungen (Eternitplatten) und Kleber im Bereich flexibler Fliesen (Vinylfliesen - teilweise sind die Fliesen selber auch Asbesthaltig) oder auch (seltener) Estriche.

Das gezeigte ist ja eher eine Innendämmung zum Wärme- oder Schallschutz. Das sieht eher wie EPS-Dämmstoff mit vorgesetztem Kork aus den 80ern oder 90ern aus, welche nicht die typischen Anforderungen stellt, wo man Asbest verwendet hätte. Auch die hellbeige Farbe ist für die alten Klebstoffe, in denen Asbest verwendet worden ist, untypisch.

Der Tipp mit der Verbrennung ist, auf Asbest bezogen, gut - im allgemeinen sollte aber obige Orientierung helfen, möglichst wenig Styropor unnötig zu verbrennen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben