Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
"...Gussasphalt geht nur solange die Fenster bzw. Verglasung noch nicht vorhanden sind!"
Sorry, liebe Gemeinde, doch wenn denn im Rahmen des hier geführten Gedankenaustausches so grober Unsinn veröffentlicht wird, muss ich einmal meine Stimme erheben!
Ein Gussasphaltestrich kann selbstverständlich auch bei bereits eingebauten Glasscheiben eingebaut werden. Warum auch nicht? Die hohe Einbautemperatur des Estrichs (heute um die 170°C) hat mit den Fenstern nichts, überhaupt nichts zu tun! Warum auch?
Vor wenigen Jahren wurde meinerseits in einem zu sanierenden Hochhaus in Trier aufgrund fehlender Aufbauhöhen des Fußbodens überall Gussasphalt empfohlen und auch eingebaut. So wie in tausenden von Wohnobjekten jedes Jahr. Der Estrich darf zudem auch nur dann eingebaut werden, wenn äußere Witterungseinflüsse (wie Wind- und Regenschlag in die Räumlichkeiten) ausgeschlossen werden können.
Wenn denn (und hier wende ich mich bewusst nur an alle sogenannten Halbwissenden) wenn denn eine Anfrage aus der Gemeinde an uns herangetragen wird, dann sollten sich diejenigen ohne Fachwissen nicht aktiv an einem Verwirrspiel durch Falschmeldungen beteiligen.
Der Grundgedanke, einen Gussasphaltestrich zu wählen, kann eigentlich niemals falsch sein. Es sei denn, die Fläche ist zu klein.
Denn kein Asphalteur wird für (beispielsweise) nur 5m² Flächengröße einen 5m³-Kocher anschmeißen! Wegen der benötigten Wärmeenergie.
---------------------------
Gruß: KlaRa
 
M

MundS

@KlaRa

Der Gussasphalt wird mit Max 230°C eingebracht, diese Temperatur reicht um bodentiefe Verglasungen einseitig und partiell so zu erwärmen, dass sie zerstört werden.

Diese thermischen Spannungsrisse sind mehr als dokumentiert und nachweisbar;
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Noch einmal: wer den aktuellen Sachstand nicht kennt, sollte sich mit derartigen Veröffentlichungen zurückhalten.
Gussasphaltestriche wurden (diese Zeitform ist richtig) bei Temperaturen bis 230°C eingebaut. Seit ca. 2 Jahren allerdings nur noch bei ca. 170°C.
Werden bodennahe Fensterscheiben vorgefunden, so können diese mit hitzeabweisenden Dämmmaterialien für den Zeitraum des Estricheinbaus geschützt werden.
Die Mär von berstenden Glasscheiben während eines EInbaus ist deswegen etwas für kalte Winternächte, um dort vor dem offenen Feuer bei Kindern für Kurzweil zu sorgen. In rein technischer Sicht hat diese Aussage allerdings keinerlei Bestandsaussicht!
Der heiße Gussasphalt wird auch heute noch überwiegend Stück für Stück auf den Schultern von Bauarbeitern an die Verarbeitungsstelle getragen. Eine sehr unangenehme Arbeit, sicherlich, welche bei Brillenträgern auch nicht zum explosionsartigen Bersten des Glases führt.
sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-224176-1.png
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

also Kurzes update....es werden die Fliesen, und wir schauen wo wir mit dem Budget landen evtl. sind ja die Fenster noch drin .

aber da hole ich mir dann Angebote rein wenn es spruchreif ist.
Danke Euch
 
DieScholz´ens

DieScholz´ens

Hallo,

es ist nun etwas Zeit vergangen und etliche Baumaßnahmen sind erfolgt.

Der Boden war ja ein großes Thema und wir haben ( wie ich finde einen tollen Kompromiss gefunden.

Einen Spachtelboden ( nicht ganz so wolkig wie ein Sichtbeton) aber auch Fugenlos ( Dehnungsfugen natürlich vorhanden) und wir konnten diesen Boden kompl. vom normalen Boden in die Dusch und über die Wand in der Dusche ziehen.

In Kombination mit dem Altholz-Eichen-Dielen im Whz ein echter Hingucker
anbei ein paar Bilder

lg claudia
sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-268563-1.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-268563-2.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-268563-3.jpg

sichtestrich-oder-fliesen-in-beton-optik-268563-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben