Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen

5,00 Stern(e) 6 Votes
C

chamäleon

Wir überlegen auch gerade in unserem Neubau eine separate Wasseruhr für die beiden Außenwasserhähne zu installieren. Macht bei uns der Wassermeister der Gemeinde.
Unser Grundstück ist 605qm groß und die überbaute und versiegelte Fläche ist etwa 270qm. Somit bleiben ca. 335qm an Grünfläche. das meiste davon wird Rasen sein. Was glaubt ihr, mit wieviel Gartenwasserverbrauch muss ich p.a. kalkulieren?

Grundgebühr für den zusätzlichen Zähler wären 18€ p.a., gesparte Abwassergebühren 1,70€/m3. Somit liegt der BEP bei etwa 10,5m3.
 
tomtom79

tomtom79

Wir überlegen auch gerade in unserem Neubau eine separate Wasseruhr für die beiden Außenwasserhähne zu installieren. Macht bei uns der Wassermeister der Gemeinde.
Unser Grundstück ist 605qm groß und die überbaute und versiegelte Fläche ist etwa 270qm. Somit bleiben ca. 335qm an Grünfläche. das meiste davon wird Rasen sein. Was glaubt ihr, mit wieviel Gartenwasserverbrauch muss ich p.a. kalkulieren?

Grundgebühr für den zusätzlichen Zähler wären 18€ p.a., gesparte Abwassergebühren 1,70€/m3. Somit liegt der BEP bei etwa 10,5m3.
Hast du vor ein Pool zu Bauen? Zumindest ein kleine für die Kids also hast schon mindesten 5m3 wenn das Wasser pflegst dann reicht 1x pro Jahr.

Hast du vor dein Rasen zu Bewässern? Locker 0.5m3 pro Bewässerungsvorgang.

Also der Zähler rechnet sich immer.
 
G

guckuck2

Wir überlegen auch gerade in unserem Neubau eine separate Wasseruhr für die beiden Außenwasserhähne zu installieren. Macht bei uns der Wassermeister der Gemeinde.
Unser Grundstück ist 605qm groß und die überbaute und versiegelte Fläche ist etwa 270qm. Somit bleiben ca. 335qm an Grünfläche. das meiste davon wird Rasen sein. Was glaubt ihr, mit wieviel Gartenwasserverbrauch muss ich p.a. kalkulieren?

Grundgebühr für den zusätzlichen Zähler wären 18€ p.a., gesparte Abwassergebühren 1,70€/m3. Somit liegt der BEP bei etwa 10,5m3.
Die 10,5m3 knackst du auf jeden Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben