Seltsame Dachstütze

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

frettkatze

Wir sind an einem Bungalow interessiert mit Satteldach. Die offene Terrasse wird ebenfalls vom Dach überragt, welches aber nicht mit stehenden Balken gestützt wird sondern mit einem sehr dünnen, diagonalen von der Hauswand zum Dach schräg befestigt.
Habe nun Zweifel, dass dies ausreichend ist. Einen Architekten zu beauftragen, wäre mir aber auch zu teuer. Vielleicht kann sich jemand unter meiner Beschreibung was vorstellen und mir weiter helfen. Baut man das so um eine freie Fläche als Terrasse zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Wir sind an einem Bungalow interessiert mit Satteldach. Die offene Terrasse wird ebenfalls vom Dach überragt, welches aber nicht mit stehenden Balken gestützt wird sondern mit einem sehr dünnen, diagonalen von der Hauswand zum Dach schräg befestigt. Habe nun Zweifel, dass dies ausreichend ist.
Über wie viel Meter soll denn die Terrassenüberdachung gespannt werden/ist gespannt?

Einen Architekten zu beauftragen, wäre mir aber auch zu teuer.
Wenn Du neu baust, brauchst Du einen Architekten, kannst diesen dem zufolge auch fragen. Wenn Du eine Bestandsimmobilie kaufen willst, sollte der seinerzeitige Architekt dafür verantwortlich gezeichnet haben.

Freundliche Grüße
 
M

Meecrob

Lustig, genau darüber habe ich gerade nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die gerade Stütze weniger stört, als eine schräge zur Hauswand.
 
F

frettkatze

Danke für die Antworten. Es handelt sich um eine Bestandsimmobilie. Das Haus ist 15 Meter lang, der offene Bereich, also die Terrasse wäre dann 5 Meter.

Mir gefällt die Lösung mit dem diagonalen, dünnen Balken nicht. Hab sowas noch nie gesehen. Mal sehen, ob ich an den Architekten komme und wie auskunftsfreudig der dann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben