Schüco Fenster Griffstellung bei Kippfunktion

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kubasilver

Hallo, ich habe ein neues Drehkippfenster Schüco CT-70 Profiserie Classic eingebaut, ich habe schon an die 10 Fenster eingebaut und nie Probleme damit gehabt. Bin Feinmechaniker. Jetzt lässt sich bei gekipptem Fenster der Griff nicht ganz senkrecht stellen, alle Funktionen sind aber einwandfrei und die Griffstellungen bei Dreh und Geschlossenheit korrekt. Auch nach der Entfernung der Unterlager lässt sich der Griff nicht in die senkrechte Lage drehen. Also kann es nicht an den Pilzköpfen liegen. Aber was stimmt hier nicht? Ist der Fehler zu beseitigen oder ist das Getriebe defekt?
 

Anhänge

B

Buchsbaum

Fenster gerade eingebaut?

Da stimmt was nicht. Entweder Schaden am Gestänge oder irgendwas ist nicht in der Flucht. Nimm nochmal die Wasserwaage zur Hand und prüfe
die Einbauposition. Vielleicht ist am Rahmen etwas verzogen.
 
K

k-man2021

Haben wir auch bei einem Schüco Fenster. Der Fensterbauer meint, das Gestänge wäre zu lang… kann ich mir aber nicht vorstellen, da es bei Abnahme in Ordnung war. Insofern bin ich auch interessiert, ob es hier aufgelöst wird.
 
P

profil65

Meine Glaskugel sagt da gibts einige mögliche Ursachen...
Als erstes würde ich prüfen, ob alle Schließzapfen/Pilzzapfen/... oben und unten waagrecht, sowie Griffseite und Bandseite senkrecht genau in der Markierten Mittelstellung sind wenn das fenster offen ist.
Das geht bei Offenem Flügel mit Fenstergriff waagrecht sehr einfach zumindest für Talentierte Hoby Fensterbauer sollte das kein Problem sein.
Wenn es Abweichungen gibt, bitte Fotos von den Stellen machen (nicht zu nah ran damit man sieht was nebendran ist), dann sehen wir weiter.
 
K

Kubasilver

Richtige Fehlerbeseitigung! Fenster öffnen, Drehgriff abnehmen, Getriebe ausbauen und in richtiger Stellung einrasten lassen und wieder einbauen. Griff wieder einsetzen und alle Funktionen prüfen. Fehler ist sehr selten und kann nur durch Werkseinbau passiert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben