Schornstein/Kaminzug: Putz ausbessern und glatt spachteln

5,00 Stern(e) 4 Votes
W

willi1978

Hallo,

in DG (Abstellraum) ist ein Stück Schornstein/Kaminzug, bei dem Putz und Farbe abblättern. Der Schornstein (Haus ist BJ 1972) ist mit Plewa Elementen aufgebaut und innen ist irgendwann einmal ein Edelstahlrohr eingezogen worden.

Der Kaminzug ist aktuell außer Betrieb (da von Öler auf Wärmepumpe umgestellt), Früher war das DG ein Kaltdach, mittlerweile ist das DG in die thermische Hülle mit aufgenommen. Das Edelstahlrohr ist aktuell oben noch offen. Das werde ich aber noch verschließen. Ich würde den Putz gerne ausbessern und dann einmal glatt spachteln, neu Streichen und zwar so, dass man den Zug bei Bedarf irgendwann wieder in Betrieb nehmen kann.

Welcher Putz bzw. welche Spachtelmasse wären hier am besten geeignet (loser Putz wird vorher natürlich abgeschlagen)?

N

Nauer

Hi,

abblätternder Putz am alten Plewa-Zug ist fast immer ein Feuchte- plus Temperaturthema, seit das DG warm ist erst recht. Wichtig ist, keinen Gips zu nehmen, der ist da fehl am Platz und macht dir beim ersten Wiederbetrieb wieder Ärger. Losen Putz runter, mineralisch bleiben, ein Kalk-Zement-Feinputz oder spezieller Schornsteinspachtel passt, diffusionsoffen und temperaturtolerant, das ist hier entscheidend. Dünn arbeiten, nicht totglätten, sonst sperrst du dir die Feuchte ein. Streichen danach mit Silikatfarbe, keine normale Dispersion, die sieht zwar gut aus, hält aber oft nur optisch. Dass das Edelstahlrohr oben noch offen ist, würde ich zeitnah schließen, sonst zieht dir feuchte Luft rein und du fängst von vorne an.

Viel Erfolg!

N

nordanney

Hi,

abblätternder Putz am alten Plewa-Zug ist fast immer ein Feuchte- plus Temperaturthema, seit das DG warm ist erst recht. Wichtig ist, keinen Gips zu nehmen, der ist da fehl am Platz und macht dir beim ersten Wiederbetrieb wieder Ärger. Losen Putz runter, mineralisch bleiben, ein Kalk-Zement-Feinputz oder spezieller Schornsteinspachtel passt, diffusionsoffen und temperaturtolerant, das ist hier entscheidend. Dünn arbeiten, nicht totglätten, sonst sperrst du dir die Feuchte ein. Streichen danach mit Silikatfarbe, keine normale Dispersion, die sieht zwar gut aus, hält aber oft nur optisch. Dass das Edelstahlrohr oben noch offen ist, würde ich zeitnah schließen, sonst zieht dir feuchte Luft rein und du fängst von vorne an.

Viel Erfolg!
Da muss ich widersprechen. Der Schornstein ist außer Betrieb. Also eine Wand wie jede andere auch. (Und bei Neubenutzung ist ein Edelstahlrohr eingezogen, was das Temperatur- und Belastungsthema des alten Schornsteins gegen 0 bringt.

Davon abgesehen würde ich allerdings auch einen vergleichbaren Putz wie bisher nehmen (Zement, Kalkzement). Wenn Du mineralisch bleiben willst, dann nimm Kalkglätte (kannst Du wie Gipsfeinspachtel verarbeiten inkl. Schliff).

W

willi1978

@nordanney @Nauer
vielen Dank für das Feedback. Grobe abgeschlagene Fehlstellen, würde ich dann mit einem Kalkzementputz ausbessern. Wie kann ich den bestehenden Untergrund im Anschluss vorbehandeln, bevor ich glatt spachtel (habe hier noch Pufas LF und Pufas Silikat Fixativ rumstehen)?

Folgendes wäre dann der Plan:
- alten lockeren Putz abschlagen
- Fehlstellen ausbessern mit KZP
- Untergrund vorbehandeln (Pufas LF oder Pufas Fixativ)
- dünn glatt spachteln mit Pufas Silikat Leichtspachtel (könnte man das nehmen? - ist auch noch vorhanden)
- Anstrich mit SIlikatfarbe

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3336 Beiträgen