Schnecken mögen Feuchtigkeit

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Schnecken lieben es, wenn es feucht ist. Sie können im Garten zu einer reinen Plage werden. Dennoch sollte man auf Gift verzichten. Vielmehr gilt es die Tiere zu fördern, welche sich von Schnecken ernähren. Durch das Anbringen von Stein- oder Laubhaufen lockt man nützliche Tiere an, die Schnecken fressen. Dazu gehören mitunter: Eidechsen, Amseln, Drosseln, Gänse, Feuersalamander und auch der Igel.

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Abgesehen von der Förderung der Nützlinge, gibt es auch andere Tipps und Tricks, um die Schnecken zu vertreiben oder fern zu halten. Eigens entwickelte Schnecken-Zäune sind ein sehr wirksames Hindernis für Schnecken. Im Fachhandel werden verschiedene Variationen angeboten. Es lohnt sich die Preise zu vergleichen, da sie oft groß sind.
Man kann auch um den Garten eine Spur aus Sägemehl legen. Schnecken kommen auf den Sägespänen nicht weiter. Nach jedem Regen muss man das Band allerdings erneuern.

Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Es gibt noch viele andere Hausmittel:
Beispielsweise kann man Rhabarberblätter sammeln und auf den Boden oder Rasen legen. Die Schnecken, die sich dann darunter ansiedeln, kann man täglich entfernen. Dies ist eine Methode, bei der die Schnecken nicht sterben. ;)

LG,
Gartengestaltung
 
B

Baddog13

Hallo,

Ich habe auch Sägemehl gestreut und das hat geholfen. Aber in unseren Garten sind so viele Schnecken, dass ich oft überlege woher die alle kommen. Die einen Schnecken gibt man weg und die anderen Schnecken kommen nach.
 
G

Gartenbauer

Gegen Schnecken.

Gegen die Schneckenplage gibt es mittlerweile auch eine ganz besonders effektive Waffe. Unbemerkt bekämpft sie Schnecken wahrscheinlich schon sehr lange, als aktives Schneckenbekämpfungsmittel ist sie aber erst seit kurzem heiß begehrt: die indischen Laufenten. Da die Ente den Schädling als besondere Delikatesse betrachtet, sind diese im Nu verschlungen. Ein paar Enten befreien den Garten mit Garantie von den Schnecken. Da nun aber nicht jeder im Stande ist, diese Federtiere im Garten zu halten, ist es auch möglich, Enten zu mieten – innerhalb einer Woche ist man die Schneckenplage los.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maier GmbH

Guest
Hey, das klingt interessant! Aber da nun nicht jeder Enten zu Hause hat, ist es wohl etwas schwieriger. Wie ist das mit dem Mieten? Werden die tgl. gebracht, oder bleiben die für eine gewisse Zeit?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben