Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Helado

Die Scheune hat eine Breite von 7 Meter und eine Länge von 14. Unser "Haus" hat auch 7 Meter Breite aber dafür 12 Meter in die Länge. Altbestand darf ohne weiteres ausgebaut (!) werden, sollte es abgerissen werden, muss die komplette Wand eine Brandwand sein, ohne wenn und aber. Außerdem ohne Fenster. Die Nachbarn haben ihre damalige Scheune nur ausgebaut und haben definitiv keine Brandwand (nicht verputzt auf unserer Seite etc.) Sollten wir das Haus so bauen wie geplant, grenzt nur ein Haus an unser neues Haus und zwar das Haus was neu gebaut wird. Auf der anderen Seite wäre dann der Garten der Nachbarn.
 
H

haydee

Schade. Bei uns ging es auch um Neubauten und wäre eine Lösung.
Ging Scheune in Haus ohne Genehmigung.

Brandwände sind doch immer ohne Fenster.

Bin mal gespannt wie das Haus gestaltet wird. Ist mal was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helado

Man dürfte ein Fenster da hin bauen, allerdings wird eine Baulast eingetragen, dass die Nachbarn 5 Meter ab dem Fenster rings herum nie wieder bauen dürfen. Und sowas macht keiner, würde ich auch nicht machen.

Wir können die Scheune auch ausbauen, es sind aber so marode Wände, das muss alles neu gemacht werden, leider.
 
H

Helado

Die Häuser hier stehen alle unterschiedlich. Wir dürfen so weit nach hinten bauen wie das Haus neben den Nachbarn (ein Haus weiter) und das steht ca 25m von der Straße weg. Nachbarn haben beide zugestimmt zumal die neue Nachbarn uns auch fragen müssen wegen Grenzbebauung also sitzen wir am längeren Hebel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben