Schimmelsanierung im Waschkeller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schimmelsanierung im Waschkeller?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Warme Luft kondensiert normal weiter oben und nicht nur da unten am Rand.

Aber klar, man kann es dem Verkäufer mal sagen, dass er da 1-2 Monate nichts trocknen soll und man sich dann entscheidet ;)

Gerade Keller und Feuchtigkeit plus solche lapidaren Aussagen würden mich SEHR vorsichtig werden lassen...
 
D

DG

Warme Luft kondensiert normal weiter oben und nicht nur da unten am Rand.
Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle.

Aber klar, man kann es dem Verkäufer mal sagen, dass er da 1-2 Monate nichts trocknen soll und man sich dann entscheidet ;)
So wie ich den ET lese, ist der Kauf erledigt.

Gerade Keller und Feuchtigkeit plus solche lapidaren Aussagen würden mich SEHR vorsichtig werden lassen...
Ich habe selbst eine Kellersanierung mit 4 kompletten Außenwänden durch. Wenn das nur eine Stelle in einem Raum ist, der zudem zum Wäschetrocknen benutzt und mutmaßlich schlecht gelüftet wurde, dann sehe ich da beim besten Willen keinen Grund zur Panik. Zumal es sich ja obendrein auch schon ein Fachmann vor Ort angesehen hat, dessen Urteil Du (warum auch immer) anzweifelst.

MfG
Dirk Grafe
 
S

Sebastian79

Ich habe auch nichts von Panik geschrieben - mir bist Du hier aber zu gelassen.

Aber wenn es eh durch ist, würde ich dann auch nun 1-2 Monate da nix machen und schauen, was passiert.

Klar kondensiert es an der kältesten Stelle - ist aber meist oben im Deckenbereich.
 
D

DG

Wenn oben drüber Fußbodenheizung oder ein generell warmer Raum ist, ist oben eben nicht die kälteste Stelle. Wenn der Trockner arbeitet, produziert der ebenfalls Wärme, die nach oben steigt, ergo ist es dann oben warm und unten kälter.

Selbst wenn das von außen/unten kommen sollte, kriegt man das hin.

Ich habe auch nichts von Panik geschrieben - mir bist Du hier aber zu gelassen.
Ja, weil hier fast jedes Haus in der Straße eine solche Ecke hat und ich wie gesagt deutlich mehr Schäden dieser Art im Haus hatte.

MfG
Dirk Grafe
 
M

membersound

@Dirk Grafe: das ist das Problem: der Waschkeller befindet sich in einem Haus, das wir evtl im nächsten Monat kaufen werden/müssten. Bis dahin haben wir daher keinen Einfluss.

Nochmal ausführlicher zum Zustand: Der Wäschekeller wird vom aktuellen Vermieter nicht beheizt, es stehen nur Waschmaschine und Trockner drin. Die Belüftung über das Kellerfenster scheint bisher willkürlich zu geschehen, idR steht dieses einfach immer offen.

Die Nässe an den Wänden befindet sich ausschließlich im Bodenbereich, 15-20 cm, aber nicht durchgehend. Es sind aber einige Stellen betroffen, die so ähnlich wie die Ecke im geposteten Bild aussehen.

Diese Schäden befinden sich sowohl an der nach außen liegenden Wand, als auch an einer komplett innenliegenden Wand. Dort allerdings auch nur aus Wäschekellerseite. Die andere Seite der innenliegenden Wand (zum Kellerflur) ist ebenfalls trocken. Wenn die Feuchtigkeit aus dem Boden steigt, müssten doch beide Seiten betroffen sein, oder?

Alle anderen Räume im Keller, auch zB der unbeheizte Vorratsraum, sind trocken.

Grundsätzlich haben alle Räume Fußbodenheizung. Da drüber die Küche liegt, ist die Decke des Waschkellers also ansatzweise beheizt. Daher vermute ich, dass demnach eben am Kellerboden die größte Kälte oder Feuchtigkeit herrscht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben