Schiefe Wände - Preisnachlass?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schiefe Wände - Preisnachlass?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wadenkneifer

@wadenkneifer: Am Fenster/Außenwand oder auch da wo das Podest sein wird, sind wie geplant 2,20cm. Am Treppenantritt sind es aber nur noch 2,16m. Also tatsächlich genau zwischen den beiden Wänden. In der Mitte ist ja das Geländer und da wird man halt sehen, dass es oben 16cm Abstand sind und am Podest 20cm. Der Treppenbauer sagt, etwas ausgleichen ist machbar, aber volle 4cm kaum möglich. Er hat sich natürlich auch einfach abgesichert, falls wir nachher unzufrieden sein könnten.
Hallo,
dann hab ich das ja richtig verstanden/zusammengereimt!
Meine Idee/Ansatz wäre: das Geländer in der Mitte parallel lassen und an der Außenseite/Wandseite jeweils ausgleichen. Dann sind das pro Stufe nur ein paar mm, die ausgeglichen werden müssen. Das sollte weniger auffallen, als wenn die mittleren Geländer aufeinander zu laufen.

Aber wie Bauexperte auch schon geschrieben hat: Kreative Idee von Bauleiter und Treppenbauer ist da gefragt!

Viele Grüße

Michael
 
Kisska86

Kisska86

@Wallyfan: Glaube mir, wir haben alles nachgemessen und es passte auch zu meist. Aber wir haben nur Wandlängen gemessen und die passt ja am Fenster mit 2,2m. Hier hätte man die Winkel messen müssen. Das haben wir nicht getan, das stimmt. Die waren aber so schnell... Da kam man gar nicht hinterher mit messen, weiß nicht ob es was geändert hätte.

@wadenkneifer: Bauleiter sind wir ja selbst und mit dem Trppenbauer sind wir im Gespräch. Er war auch ganz zuversichtlich. Danke aber für den Tipp. Werde es ihm mal sagen, mal sehen was er dazu meint. Er muss wahrscheinlich eh nach dem Putz erneut einmessen, weil da doch noch einiges zwischen den Geschossen ausgeglichen werden muss.
 
W

wadenkneifer

Ähm wenns noch nicht geputzt ist: Warum gleicht ihr es nicht vor dem Putz aus? dann ist die Treppe zwar insgesamt 4 cm schmaler aber kann gerade sein?

Ihr macht selbst die Bauleitung? Wer nimmt denn die einzelnen Teilgewerke ab und prüft die Arbeit? Dann wäre es doch Eure Aufgabe gewesen, den Rohbau genauestens zu prüfen und es kann nicht erst jetzt durch die Vermessung des Treppenbauers auffallen?
 
Kisska86

Kisska86

Ja, an Ausgleichen haben wir auch schon gedacht. Wollen das eventuell dem Rohbauer auf's Auge drücken, aber der ist erst in drei Wochen wieder da.

Ja, wir machen die Bauleitungs selbst. Der Architekt ist damit auch beauftragt, aber ich bin mir nicht sicher wofür wir dem Geld bezahlt haben.. Naja, egal... Das ist eine andere Geschichte. Danke auf jeden Fall für die Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben