Schichtenwasser im Garten, diePumpen laufen immer am Anschlag

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

johnnycalzone

Moin zusammen,
ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin und möchte euch meine Problematik schildern:

Wir wohnen in einem vollunterkellerten L-Bungalow aus dem Baujahr 1987, der leicht am Hang liegt. Bei der Ausschachtung der Baugrube stieß man damals, so berichten Nachbarn, wohl auf Schichten bzw. Grundwasser. Aufgrund der Menge an Wasser wurde das Haus innerhalb des Baufensters einige Meter versetzt. Die Ringdrainage und zusätzliche Kreuzdrainage schafft es vermutlich gerade so, das anfallende Wasser wegzuschaffen.
Wir haben zwei Jungpumpen, die im Wechsel laufen. Zurzeit, nach den recht feuchten letzten Monaten, laufen die Pumpen ca. alle 3 Minuten für mindestens 1,5 Minuten. Die Sanitärfirma, die die Pumpen jährlich wartet, hat so eine große Menge Draingewasser noch nie vorher gesehen. Der Keller wird an der betreffenden Hausecke langsam zunehmend feucht. Eine Horizontalsperre mit Kiesol und Sulfatexschlämme habe ich zumindest schon eingebaut.
Ein Freund arbeitet bei einer Firma, die Bodenuntersuchungen macht, hat letztes Jahr mal probehalber den Bereich gebohrt, in dem laut Kanal-TV das meiste Wasser anfällt. Die Schicht in der das Wasser ankommt, liegt bei etwa -2,6m.
Da die wasserführende Schicht so tief liegt, kann das Schichtenwasser nicht direkt in das Regenwassersiel geleitet werden, da dies in der Straße höher liegt.
Die Nachbarn haben, seit dem Bau unseres Hauses, so gut wie kein Grund-und Drainagewasser mehr, was dafür spricht, dass wir die Pumparbeit für sie übernehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser von Vornherein vom Haus fernzuhalten bzw. abzuleiten? Ich dachte da an so etwas wie eine Vertikalsperre oder so.
Es handelt sich übrigens um bindigen Boden, die letzte Eiszeit lässt grüßen.

Beste Grüße

Benjamin
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben