Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht

4,70 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Ihr bezahlt ja den Notar für den Vertrag. Dann könnt ihr ihn auch mit Fragen löchern, bis ihr alles verstanden habt
 
O

Octrineddy

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, nordanney! Wir werden nochmal einen Termin beim Notar machen und es doch in einen Kaufvertrag umwandeln.
Danke, dass du die Absätze auch kritisch siehst.
Ihr könnt ja auch den fraglichen Absatz aus dem Schenkungsvertrag rausstreichen, und ihn so beurkunden lassen. Ob du deinem Freund dann noch 10T€ überweist oder nicht, ist ja völlig egal
 
Tassimat

Tassimat

Finde ich schon lustig wie es die TE, nach der Länge ihres Textes zu urteilen, anscheinend beschäftigt dass es ein Rückforderungsrecht in sehr unwahrscheinlichen Situationen gibt und wie man das umgehen kann.
Unwahrscheinlich? Dann schau dir mal die Scheidungsquote an. Die umfasst nichtmal die Trennung unverheirateter Paare. Also eine Trennung ist ein absolut realistisches Szenario. Und im Trennungsfall sind solche Paragrafen unnötige Munition für einen Rosenkrieg: Er zieht aus und fordert das Rückforderungsrecht ein... großartig.

Ansonsten ist eine Schenkung an dich sehr ungewöhnlich, warum sollte er das tun. Ist er Vermögend? Dagegen spricht aber der Eingangsthread.
Ich finde solche Schenkungen nicht ungewöhnlich. Ich wage zu behaupten, dass die meisten hausbauenden Paare noch zu je 50% im Grundbuch stehen und einen gemeinsamen Kredit aufnehmen. Und dann geht halt unterschiedlich viel Eigenkapital in so ein Vorhaben, was dann automatisch eine Schenkung ist.

Für meinen Freund ist eine Schenkung eine Schenkung. Wenn er ein Rückforderungsrecht haben wöllte dann wäre es keine Schenkung für ihn.
Na also, diese Rückforderungsparagraphen ersatzlos streichen und gut ists.
 
kati1337

kati1337

Wie eine völlig legitime Frage hier gleich wieder in GZSZ verdreht wird, es ist schon amüsant zu lesen mit ner Tasse Kaffee und nem Teilchen.

Wie andere schon völlig richtig sagten: Der Notar darf euch euren Vertrag auch gerne nochmal im Detail erklären, mit allen möglichen Konsequenzen der Paragraphen. Dafür wird der Mann bezahlt. (Spoiler Alarm: Zur Grundschuldbestellung könnte man davon Alpträume kriegen )

Ansonsten wurden die zwei aus meiner Sicht besten Alternativen schon genannt: Entweder du kaufst es ihm ab, oder der Vertrag zur Schenkung kommt ohne dieses Rückforderungsrecht daher. Ansonsten ist das juristisch meiner Meinung nach zu einseitig. Dann wärst du schwer benachteiligt falls dein Freund der cracksüchtige Scientology-Zocker wird.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
03.05.2022Was beachten bei Finanzierung, Schenkung Immobilie Elternhaus? Beiträge: 37
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
15.02.2019Grundstückswertermittlung bei Schenkung Beiträge: 14
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
04.06.2018Baugrundstück als Schenkung / nicht verheiratet Beiträge: 10
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben