Schaumglasschotter ja/nein?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schaumglasschotter ja/nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Du hast da aber keine niedrige Temperatur, weil Du da ja Dämmung liegen hast.

Du machst nen Denkfehler, weil Du die Schichten isoliert voneinander betrachtest.
 
E

elVincent

Aber wenn ich von innen nach außen gehe, dann fällt doch die Temperatur innerhalb der Dämmung von Raumtemperatur nach Bodenplattentemperatur ab (nicht genau, aber zumindest in erster Näherung). Und die Bodenplatte hat von unten die Erdreichtemperatur, die ungehindert auf sie einwirkt, da keine Dämmung dazwischen ist. Der thermische Widerstand (also die erste mögliche Temperaturänderung) kommt erst in der Dämmschicht.

Ich hab das mal im U-Wert Rechner skizziert (ich hoffe, das Einfügen der Grafik ist erlaubt):

schaumglasschotter-janein-125377-1.png
 
S

Sebastian79

Und wo ist da das Kondensat ?

Übrigens ist es bei mir immer frostfrei - zumindest mit Kellerbau.
 
B

Bieber0815

@elVincent: Die Dämmung ist oben mittels Dampfsperre und unten mittels "Knauf Katja Sprint" (Abdichtungsbahn) gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Die Wassermenge, die vorher (beim Einbau) drin ist, kann vernachlässigt werden, sie dürfte nahe null sein und spielt wirklich keine Rolle.
 
S

Sebastian79

Ne, er meint ja, dass sich Kondensat wegen der Temperaturunterschiede bildet - kann aber nicht, weil gar keine warme Luft sich an der Bodenplattenoberfläche niederschlagen kann.

Das ist sein Denkfehler...
 
E

elVincent

Das Kondensat sind die Tropfen im rechten Bild (die hab übrigens nicht ich reingemacht, sondern der U-Wert Rechner)

Ich habe in dem Sinn auch keinen Denkfehler, ich hinterfrage einfach nur. Die Antwort auf meine Ausgangsfrage danach, wie der Fußbodenaufbau auszusehen hätte, ist damit, dass eine Dampfsperre oberhalb der Dämmung notwendig ist um die Raumluftfeuchtigkeit von der Oberfläche der Bodenplatte wegzuhalten. Nur dann kann wirklich kein Kondenswasser anfallen. Das muss dann also auch sehr gewissenhaft ausgeführt werden.

Wenn man den kompletten Aufwand betrachtet, halte ich eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte am Ende für einfacher und weniger fehleranfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7643 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben