Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ?

4,60 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Will sagen dass die Lüftung kein Vakuum erzeugt und Luftinfiltration sowieso irgendwie stattfindet. Wenn nicht ist die Lüftung halt weniger effektiv. Oder irre ich?
 
S

Sebastian79

Ohne entsprechende Überstromöffnungen funktioniert das System nicht korrekt - oder halt nicht effektiv.

Das hat nichts mit einem Vakuum zu tun, sondern einem gleichmäßigen Luftaustausch.

Ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass das nicht gut funktioniert, oder?
 
L

Legurit

Wäsche wäscht aber nicht 24/7, sondern mal 2 Stunden am Tag und wenn das System (der Luftaustausch) in der Zeit suboptimal funktioniert dürften sich die Auswirkungen ja in Grenzen halten.
 
S

Sebastian79

Ach so, ja, aber andere Türen möchtest Du doch geschlossen haben? Das macht man ja nicht nur wegen der Waschmaschine.

Und wenn der Trockner läuft, soll das System auch gut funktionieren
 
M

mertmk3

Ich stehe gerade vor der Entscheidung hinsichtlich Innentüren.
Nun werden ja neben den normalen Innentüren auch sogenannte Wohneingangstüren als Innentüren angeboten.
Macht es Sinn diese im Schlafzimmer, Kinderzimmern und Arbeitszimmer statt den herkömmlichen einzusetzen? Wir haben ein sehr offenes Haus mit Galerie und eventuell kann man dadurch dem Schall ein wenig Einhalt gebieten?

Standardtüren wären dann aus Röhrenspanfüllung (kein Steg) und die WE-Türen mit Schallschutzfüllung und 40mm Blattstärke (37dB Rw,p) sowie sich absenkender Bodendichtung.

Was meint ihr? Sinnvoll oder übertrieben?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben