Schallschutz gegen Straßenlärm - was kann man da tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Hallo Schwarmwissen,

wir benötigen euren Rat! Mittlerweile steht der Bauträger sowie das Haus fest und wir beschäftigen uns mit der Außengestaltung. Wir haben ein Eckgrundstück im Dorf gekauft, knapp 700 qm. Wir werden von einer nicht wirklich stark befahrenen Hauptstraße gekreuzt und von einer kleinen Seitenstraße mit Pflastersteinen - und genau da ist unsere Sorge. Während das Haus nach vorn zu Hauptstraße vollkommen abgeschirmt ist und sich hier nur Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum und Gästezimmer befinden, haben wir nach hinten den Garten mit Süd-West-Ausrichtung. Damit wir diesen in Ruhe genießen können, wollten wir zu dieser Seiten das Grundstück so einfrieden, dass der Schall möglichst gedämpft wird.

Dazu wurden uns nun folgenden Möglichkeiten vorgestellt:
1.) Betonzaun mit Efeu oder Koniferen dahinter
2.) Gabionen mit Lavasteinen
3.) sehr dichte Koniferenhecke

Was meint ihr dazu?

Es ist nicht so, dass die Straße stark befahren ist, aber wenn man es noch dämpfen kann, dann wäre es cool. Wir hätten dort bereits ein Fundament, was vielleicht weiter genutzt werden kann.

Würdet ihr das Grundstück dann komplett damit umzäunen?
schallschutz-gegen-strassenlaerm-was-kann-man-da-tun-277012-1.jpg


Wir freuen uns über eure Tipps!
 
M

Müllerin

genau, erst mal abwarten wie laut es wirklich ist.
Zu Gabionen und Koniferen schreib ich nichts weiter, sind beides Scheußlichkeiten.
Um Schall komplett loszuwerden, müßte das ganze ja auch höher sein als zulässig, ich sag nur Eckgrundstück und Sichtecken.
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Naja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Von außen ist es mir ganz schön wumme, wie es aussieht. Wenn ich innen aufs Grüne sehe, finde ich das in Ordnung.

genau, erst mal abwarten wie laut es wirklich ist.
Zu Gabionen und Koniferen schreib ich nichts weiter, sind beides Scheußlichkeiten.
Um Schall komplett loszuwerden, müßte das ganze ja auch höher sein als zulässig, ich sag nur Eckgrundstück und Sichtecken.
Kannst du mir das noch mal erklären? Und meintest du SichtHecken oder SichtEcken?

Ein frei bebaubares Grundstück im Ballungsgebiet-Ruhe-Raum zu finden, ist bei uns ein guter 5er im Lotto. Da haben wir Abstriche gemacht und die Ecke juckt uns nicht wirklich. Wir sind froh, dass es geklappt und wollen das Potenzial mit einer zeitlosen Stadtvilla voll ausschöpfen.
 
M

Müllerin

klar, schön ist für jeden anders - ich bin jedenfalls froh, dass bei uns Gabionenkram verboten ist
Egal, ich meine nur, ihr würdet die nicht hoch genug bekommen um wirklich Ruhe zu haben.

Und ja ich meine schon SichtEcken, nämlich die für die Autofahrer und da gibts häufig Vorschriften, dass man eine gewisse Zaun/Pflanzhöhe nicht überschreiten darf.

gibts nen B Plan?
 
Bauherr&-frau

Bauherr&-frau

Nein, keinen Bebauungsplan und die Straße ist eine 30-er Zone Einbahnstraße. Die Autofahrer haben da also nichts zu befürchten. In der Regel ist die Straße von allen Seiten aus 2 m hoch mit Toren zugepflastert - du meinst also, dass 2 m ohnehin an Höhe nicht reichen, um den Schall zu mindern?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben