Schallschutz gegen Straßenlärm - was kann man da tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schallschutz gegen Straßenlärm - was kann man da tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

ich kann mir nicht vorstellen, dass man es richtig ruhig bekommt. Etwas leiser eventuell - aber die Häuser gegenüber werfen den Schall ja eh wieder zurück... Ich würde wohl an die Grenze Büsche machen und direkt vor die Terrasse noch mal was...
 
M

Müllerin

nö, ich bin mir noch nicht mal schlüssig, was ich bei uns hin haben will, wobei wir weniger brauchen als Ihr.
Da ich aber da eher "öko" unterwegs bin, sollte es auf jeden Fall was heimisches sein, und gemischt, also nicht nur eine Sorte, und nicht streng in eine Reihe zum mit der Heckenschere dran lang zu gehen.
zB
- Schlehdorn
- Roter Hartriegel
- Kornelkirsche
- Hasel
- Eberesche, Vogelbeere
- Schwarzer Holunder
- Berberitze
- Wildrosen
- Alpenjohannisbeere
- Feldahorn
..... was halt auf eurem Boden gut wächst.
 
F

fach1werk

Wir mussten mal einen Whirlpool im alten Ortskern (Mischgebiet) so beruhigen, dass die Nachbarn nicht Amok liefen. Er lag haarscharf unter der erlaubten Dezibelzahl. Wir hatten fast ausschließlich mit den tiefen Frequenzen zu tun.
Ich glaube, Verkehrslärm auf Pflaster hat eher tiefere als höhere Frequenzen.
Man muss etwas Schweres, Dichtes nehmen. Es darf nicht schwingen können wie z.B. eine leichtere Metallkonstruktion. Schall bleibt an Hindernissen stehen. Er klettert auch nicht hoch oder so. Er müsste bei einem Reifen/Pflastergeräusch am Boden unten entstehen. Überall wo Du potenziell auch nur durchgucken könntest, kommt der Schall auch durch. Beton oder dicke Natursteinquader müssten helfen.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben