Sanierung altes Lagerhaus Kostenschätzung

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

overtone

Liebe Leute,
ich möchte ein Haus kaufen, zu dem noch ein ca. 100 Jahre altes Nebengebäude gehört und das als Lager benutzt wird. Dieses Gebäude ist entlang der Längsmauer auf zwei Grundstücke unterteilt, man würde also nur eine Hälfte besitzen. Der eigene Teil ist ca. 12m lang und 5m breit. Fläche also ca. 50-60qm.
Ich hätte nach dem Kauf vor, den "eigenen" Teil des Lagers zu sanieren, um es als Musikproberaum zu nutzen. Davor bräuchte ich aber eine grobe Schätzung, was die Sanierung kosten würde, um entscheiden zu können, ob ich das Haus überhaupt kaufe. Wie gehe ich da am besten vor? Wer kann mir eine solche Schätzung geben bzw. machen Baufirmen die Besichtigung kostenlos?
Folgende Arbeiten sehe ich als Laie:
- Dach sanieren und isolieren
- beide Innenwände abreißen, um einen einzigen 50qm-Raum zu schaffen
- Bodenaufbau
- Wärmeisolierung Wände
- neue Fenster
- evtl. zwei der drei Türöffnungen zumauern
- Die Holzdecke zum Dachboden würde ich am besten wegtun, um die ganze Raumhöhe 3 bis 5m bis zum Dach zu haben, zwecks Akustik (Musikraum). Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt, dass das Dach trotzdem getragen wird. Querbalken würden mich nicht stören.
- Gasheizung installieren
Einfachere Arbeiten kann ich auch selbst durchführen.
Für jede Hilfe und Schätzungen wäre ich sehr dankbar!
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-7.jpg

sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-1.jpg
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-2.jpg
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-3.jpg
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-4.jpg

sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-7.jpg
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-8.jpg

sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-5.jpg
sanierung-altes-lagerhaus-kostenschaetzung-473016-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben