Rußfarbe von einem "alten" Schornstein entfernen

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Hausmeister S

Liebe Mitglieder,

ich habe mir vor ~2 Jahren ein schönes Haus in Bayern gekauft und mache, was geht, natürlich selber. Bis jetzt hat alles gut geklappt, mit Kontakten, mit Firmen oder "do it self". Jetzt ist nur ein Problem gekommen, was ich noch nicht weiß und benötige Hinweise / Hilfe von euch. Wir haben den Innenausbau komplett abgeschlossen, alles raus und neu gemacht / verputzt, das Ganze mit gutem Putz, gegen Schimmel und Co. Nur in einem, bzw. von der anderen Seite auch das andere Zimmer, haben sich, vom damaligen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist, Rußflecken gebildet. Die Frage ist, wie bekomme ich die Flecken verdeckt? Ich habe sehr gute Farbe von unserem Maler, die deckt gleichmäßig auch dunklen Putz, also nicht Alpina und Co, wirklich richtige "Malerfarbe". Das Problem ist, die gelb-rote Färbung kommt immer wieder durch.
Ich habe mir, trotz Rat das nicht zu tun, vom Obi "Anti Nikotin und Rußfarbe gekauft. Die kannst du vergessen. Erst einmal ist die nicht weiß und deckt auch nicht, wie beschrieben, dass durchkommen der Rußflecken. Unser Maler hat uns einen kleinen Trick verraten. Und zwar, einfach Silberpapier drauf kleben und darauf dann Platten oder Tabete. An der Decke kann ich es mir vorstellen, denn da kommen Platten dran. An der Wand soll aber eigentlich nur Farbe. Im Erdgeschosse haben wir entweder Spanndecken oder Raufaser und die Wände weiß gestrichen. Jetzt ist das Obergeschoss dran, fertig zu werden, und da haben wir das Problem. Weiß da jemand einen Trick oder eine Lösung?

Vielen Dank für die Antworten.
20210930_174434.jpg

20210930_174439.jpg

20210930_174458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

konibar

ich würde vesuchen, dass mit Tensid-Kunststoff-Reiniger (meist in Sprayflaschen) zu therapieren.
Mit od ohne Salmiak (Atemmaske!).
Evtl zusätzlich mit H2O2 nachbehandeln.

Auf dem rechten Bild sieht das aber zusätzlich aus wie angekokelt?!?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben