Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Lässt sich auch sehr einfach und günstig mit jeweils einem Shelly2 hinter jedem Schalter machen.
Damit kannst du die Rollläden alle auf einmal, nach beliebig komplexen Zeitplänen oder auch Sensordaten (Helligkeit) und auch weiterhin einfach per Schalter verwenden.
Du brauchst gar keine extra Verkabelung und die Software der Dinger ist open source.
 
11ant

11ant

Ich würde bevorzugen, das über eine zentrale Steuerung (SPS) zu führen und dann statt Schaltern Taster einsetzen - also "Impulse tasten" statt "Zustände schalten".

Dann gilt quasi immer der aktuellste Befehl, und die Quellen der Befehle können sich elektrisch nicht in die Quere kommen.

"Schalten" würde ich - in Terrassentürnähe - etwas anderes: nämlich eine Sperre / Sicherung dagegen, daß mich die Zentralsteuerung automatisch aussperrt weil der Zeitpunkt X gekommen ist, ich aber noch draußen sitze.
 
G

Gerd&Jolanthe

Einfacher wäre es natürlich zB mit Homematic Ip.
Da muss du nichts besonders verkabeln, setzt an jedes Rollo einen Schalter (auch kein muss) und hast dann eine Zentrale Station welche angefunkt wird.
An die kann man dann weitere Schalter oder Fernbedienungen, Smartphone, und alle möglichen Automatiken anlernen.
Das kenne ich gar nicht. Kann ich da einfach mit meinem Smartphone die zeiten programmieren und alles fährt gleichzeitig und dann jeweils mit einem schalter vor Ort manuell?
 
S

Steven

Hallo

ich habe so ein System verbaut. Im Schlafzimmer habe ich die Zentrale. Die steuert alle Rollläden, die auf Zeitschaltuhr stehen. Die zentrale hat eine Astrofunktion. D. h., du sagst der Zentrale, dass 30 Minuten nach Sonnenuntergang die Rollläden runter gehen. Und 45 Minuten vor Sonnenuntergang auf. Daneben habe ich einen Schalter, der die oberen Rollläden manuell steuert und daneben einen, der die unteren Rollläden manuell steuert. Einen Schalter zum hoch und runterfahren habe ich jeweils am Fenster.
Die Verdrahtung: an jedem Fenster Plus und Minus sowie Erde. Zum Rollladen 4-adrig und ein 6-adriges Steuerkabel habe ich von der zentrale an alle Rollläden durchgeschliffen.
Ich verzichte so weit wie möglich auf funk, damit Manipulation möglichst ausgeschlossen wird.
Die Verdrahtung hört sich schlimmer an, als sie ist.

Steven
 
T

Theodorius

Hallo !

Mittlerweile gibt es Alexa-Schalter für elektrische Rollläden, welche ich aufgrund ihres geringen Installationsaufwandes bevorzugen würde. Zudem ist eine Bedienung von überall aus mit dem Handy möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben