Rollladen-Smarthome Nachrüstung Sanierung Altbau

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Westfale0101

Vielen Dank allen für die Rückmeldungen und Informationen. Es wird auf das Boschsystem hinauslaufen. Beizeiten werde ich diesen Thread für weitere Fragen zur Einbindung weiterer Geräte reaktivieren.

Für Tipps und Tricks sowie Erfahrungen rund um das Boschsystem zur Einbindung weiterer (sinnvoller) Geräte wie beispielsweise Rauchmelder bin ich dankbar.

Viele Grüße!
 
W

Westfale0101

Eine Frage, die sich tatsächlich heute Vormittag im Austausch mit dem Elektriker ergibt: Unsere Internetanbindung wird voraussichtlich erst mit dem Einzug beginnen. Die Kommunikation der Boschgeräte untereinander erfolgt ja mit Hilfe des Funkstandards Zigbee 3.0. Ist für die einwandfreie Kommunikation/Anlernen der einzelnen Aktoren überhaupt eine Internetverbindung/WLAN-Verbindung erforderlich?

Klar, ich kann nicht außerhalb des Hauses etwas steuern, aber innerhalb des Hauses den Anlernprozess sowie die automatische Rollladensteuerung einstellen via App über den Bosch-Controller?

Und bei Bosch werden die Aktoren auch als Licht-/Rollladensteuerung bezeichnet. Heißt auch Lichter können damit gesteuert werden? Es ist die Überlegung zwei, drei Lichter Smart steuern zu lassen zur Simulation von Anwesenheit. Sind das die richtigen Lichtsteuerungen oder gibt es diesb. auch a) günstigere und b) besser geeignete?

Viele Grüße!
 
N

netuser

Leider kann ich dir keine verlässliche Antworten auf die Fragen geben, da lohnt es sich ggf. direkt bei Bosch nachzufragen.

Du hast zwar recht, dass die Zentrale mit den einzelnen Autoren auf einer anderen Frequenz kommuniziert, aber für die Einrichtung würde eine Internetverbindung meiner Meinung benötigt werden, schon allein um die Einrichtung der Zentrale (Account usw.) durchzuführen. Ich bezweifle also, dass es ohne gehen wird.

Bei den Schaltern gibt es getrennte für Rollladen und Licht (es sei denn es gibt neue mir unbekannte Modelle). Für Licht habe ich zwar auch 1-2 Autoren noch rumliegen, die ich aber immer noch nicht eingebaut habe :)

Andere Bosch-Nutzer können ggf. mehr dazu beitragen.
 
W

Westfale0101

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die einzelnen Lichtsteuerungen habe ich vermutlich gefunden. Jedoch wird die Rollladensteuerung auch als Licht-/Rollladensteuerung II bezeichnet, daher war ich etwas irritiert. Voraussetzung für den neuen BoschController ist soweit ich das nachvollziehen kann die zweite Generation.

Vielleicht weiß der ein oder andere noch weiteres :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben