Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Was wäre hier zu machen?
Merk es bei der Baufirma an, also Deinem Vertragspartner. Ausgleichszahlungen bekommt man dafür selten, und wenn auch nicht etwas, wovon man zu viert Steak und Champagner essen gehen könnte Da es nicht wirklich ein richtiges Übel ist.
Frag ihn nach einem Give-Away, zb abschließbare Fenster, bessere Fensterbänke oder einen Wandschrank.
 
N

NatureSys

Muss das Haus den wirklich kleiner werden, weil der Keller kleiner ist? Oder kann man das so angleichen, dass das EG seine geplante Größe beibehält?
 
S

Sunshine387

Diese Abweichung finde ich auch schon extrem. Bei unserem Bau haben die Maurer selbstverständlich millimetergenau gearbeitet und die Maße waren alle korrekt. Gerade wenn Abstandsflächen einzuhalten sind ist das doch enorm wichtig. Da wäre dein Fall unproblematisch, aber man stelle sich vor es würde zu viel in die Abstandsfläche gemauert werden. Das wäre ein Fiasko. Deswegen verstehe ich wenn du da zurecht sauer bist. Aber ob sich der Aufwand lohnt, wenn jetzt schon der Keller steht ist glaube ich eindeutig zu beantworten. Nein und nochmals nein.
 
D

domino55

Wer hat denn ausgeschrieben, wer hat beauftragt, und wer bist Du überhaupt (Bauherr, Käufer) ?

Die Zeichnung spricht vom Nachbargebäude einerseits als Bestand, mir schaut es aber eher so aus, als wäre damit eine gleichzeitig gebaute "gegnerische Doppelhaushälfte" gemeint. Anderthalb Zentimeter (Folie ???) als Dämmung dazwischen werden niemals kongruent zwischen Soll und Wirklichkeit aufgehen, da müßte das Nachbarhaus schon von Uhrmachern gebaut werden.

Wir wissen viiiieeel zu wenig über Dein Bauprojekt, um einigermaßen detailliert Ratschläge geben zu können. Aber ich habe ehrlich gesagt auch eher das Gefühl, Du suchtest Schützenhilfe bei der Bezifferung eines Preisnachlaßbegehrens.
Ich bin Bauherr und ich habe die Kellerbaufirma beauftragt. Weiter werde ich selber bauen oder eine andere Baufirma beauftragen. Das Nachbar-Doppelhaushälfte ist fertiggestellt und wird bewohnt.
Die Dämmung zwischen den Doppelhaushälfte ist 2 cm von jeder Partei (insgesamt 4), sie wird aber vom Ortbeton "zusammendrückt". Das spielt aber keine Rolle, weil die Ecken vermutlich einfach falsch abgesteckt wurden. Die Baufirma hat es selber ohne Vermessungsingenieur gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mangel irgendwie korrigiert werden kann. Deswegen geht's mir um das korrekte Beziffern des Schadens.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
21.11.2011Kosten für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 18
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
12.08.2020realistische Baukosten bei Doppelhaushälfte (unterschiedlicher Baubeginn) Beiträge: 21
23.10.2020Doppelhaushälfte in NRW, welche Kosten Beiträge: 12
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
07.12.2023Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 Beiträge: 205
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
15.10.2021Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte Beiträge: 20
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben