Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan
>> Zum 1. Beitrag <<

D

domino55

Ich frage mal ob Du denn schon den Kellerbauer zur Mangelbeseitigung mit Fristsetzung schriftlich aufgefordert hast. Du scheinst ja die Bauleitung selber zu machen. Denn sonst würde sich ja der Bauleiter drum kümmern.
Habe ich schriftlich gemacht, mit der Frist bis 31.03.2023

Wegen der mangelhaften Betondeckung einen Sanierungsvorschlag beim Kellerbauer anfordern der eine Gleichwertigkeit der Bauteile sicher stellt. Ich frag noch mal nach. Was schuldet der Unternehmer laut Vertrag (Weiße Wanne?)
Im Vertrag selber steht der Begriff "weiße Wanne" nicht, dafür aber in den Ausführungsplänen/Statischen Berechnungen, die dem Kellerbauer vor dem Vertragabschluss vorgelegt wurden.

Im Falle der Abweichung der Abmessung die nicht den Toleranzen der DIN entsprechen hast Du oder Dein Bauleiter die Kontrollpflicht verletzt.
Eine gewisse Mitschuld trifft Dich als Bauherr.
Ist es Deine persönliche Meinung oder ist es irgendwo gesetzlich geregelt?

Trotzdem würde ich den Unternehmer ebenfalls um einen Vorschlag zur Mangelbeseitigung auffordern. Mit der Empfehlung den Schaden bei Seiner Versicherung zu melden.
Die Empfehlung über die Versicherung werde ich ergänzen.
 
H

hanghaus2023

Habe ich schriftlich gemacht, mit der Frist bis 31.03.2023
OK

Im Vertrag selber steht der Begriff "weiße Wanne" nicht, dafür aber in den Ausführungsplänen/Statischen Berechnungen, die dem Kellerbauer vor dem Vertragabschluss vorgelegt wurden.
Steht das auch so im Vertrag, dass die Pläne Vertragsbestandteil sind.

Ist es Deine persönliche Meinung oder ist es irgendwo gesetzlich geregelt?
Der Bauherr ist für Sein Bauvorhaben verantwortlich. Falls Er die Qualifikation nicht besitzt, gibt es Architekten oder Ingenieure, die die Bauüberwachung im Auftrag ausführen. Die haben dann eine Haftpflichversicherung, falls denen so ein Lapsus passiert.

Im Übrigen wer hat denn die Bewehrung / Schalung abgenommen vor dem betonieren?

Wie sagt man so schön "Vertrauen ist GUT, Kontrolle ist BESSER".

Die Empfehlung über die Versicherung werde ich ergänzen.
Der Tipp mit dem Sachverständigen / Anwalt ist ernst gemeint. Was meinst Du was der Unternehmer macht?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben