Riesiges Erbschaft-Projekt steht bevor

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Riesiges Erbschaft-Projekt steht bevor
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Wie viel sind die drei Teilstücke jeweils realistisch wert?
Gibt es weiteres Vermögen, wie Konten, Bargeld usw.?

Kurz gesagt: Könntest du die Grundstücke allesamt nehmen, Erbschaftssteuer bezahlen und allen anderen ihre Pflicht-Anteile oder regulären Anteile auszahlen?

Enterben, verschenken usw. zerstört Familien. Überlegt euch das gut.

Noch ein Nachtrag: Sind es schon echte drei Grundstücke, oder müsste man die erst noch teilen?
 
B

Bornheimer

Der Bodenrichtwert liegt bei 220 Euro. Die drei Grundstücke sind somit über eine halbe Millionen wert.
Die Grundstücke sind in der Tat bereits geteilt, meine Oma hat mir die Grenzsteine gezeigt. Es gibt noch weitere Grundstücke, allerdings ist das Ackerland und aktuell nicht viel wert. Kein weiteres Vermögen.

Das Familienverhältnis ist bereits zerstört. Ich will durch die Schenkung und Auszahlung vermeiden, dass ein neuer Konfliktherd auftritt welcher dann auf meine Generation übertragen wird. Ganz salopp gesagt: ich will die komplette Hütte und dann nichts mehr mit der Seite von meiner Tante zu tun haben. Es soll ein endgültiger Cut werden. Dementsprechend stehen meine Mutter und Schwester auch hinter mir, die genau dasselbe wollen. Erbschaftssteuer wäre natürlich schmerzendes Geld, wenn es aber zur Lösung des Problems beisteuert, müsste man es sich überlegen. Ich weiß aber nicht wie Banken auf so ein Vorhaben reagieren. Noch habe ich ja kein nennhaftes Eigenkapital.
 
Tassimat

Tassimat

Dann einfach die Hälfte an dich und deine Mutter sofort verschenken, zur Not noch die Schwester, aber je weniger Personen desto einfacher wird es. Gleichzeitig per Testament den Rest enterben alles andere an euch beide.

Aufpassen, was später Pflege oder Altersheim an Kosten versacht, die Oma kann da nicht vorzeitig ihr Vermögen verschenken und der Staat kommt auf.

10 Jahre lang wird die Schenkung mit dem Erbe verrechnet, jedes Jahr 10% weniger. Ich frage mal direkt, wie lange schätzt du wird deine Oma noch leben?

Auch aufpassen, was die Enterbten vor haben. Parallel gibt es hier einen Thread wo eine Schenkung rückgängig gemacht werden soll.

Prinzipiell solltet ihr für Rechtsstreitigkeiten schon Geld in der Rückhand haben! Und das nicht zu knapp.
 
B

Buchweizen

Seid ihr sicher, dass die Erbschaftssteuer überhaupt untragbar hoch ausfallen würde? Da gibt es doch riesige Freibeträge.
 
B

Bornheimer

Körperlich geht es jetzt langsam schlechter bei meiner Oma, sie kann seit 3 Jahren kein Fahrrad mehr fahren, braucht aber keinen Rollator/Stock. Geistig ist sie topfit. Schwer zu sagen. Aber aktuell sieht es so aus, als würde sie locker 90 werden. In zwei Wochen wird sie 86. Sie kommt übrigens aus der Baubranche, ermutigt mich deshalb auch nebenan zu bauen, bzw. die Scheune auszubauen.

Meine Oma könnte die Freibeträge für unsere Seite wie folgt nutzen: Mutter 400K und für meine Schwester und mich jeweils 200K. Damit wäre sicherlich nicht mehr all zu viel Erbschaftssteuer zu zahlen. Wie würde meine Tante verbleiben? Bei Ihrer Enterbung sofort die Auszahlung?
 
Tassimat

Tassimat

Wie würde meine Tante verbleiben?
Die Tante würde im Idealfall erst mal nichts mitbekommen.

Die Oma müsste einfach ein Testament machen, in dem steht, dass die Tante nichts bekommt. Wie man den Rest am günstigsten verteilt könnte man auch noch mal durchkauen. Anschließend das Testament in das zentrale Register, oder wie das heisst, eintragen lassen, damit da nichts weg kommt. Der Notar berät gerne, auch was die Schenkungen angeht
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben