Richtige Auslegung der Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

psphil01

Hallo Forum Mitglieder,
ich lese mich seit einiger Zeit fleissig durch viele Beiträge, möchte aber meine Fragestellung doch noch einmal posten um ganz sicher zu gehen.
Ich möchte von Gas-Brennwerttherme auf Wärmepumpe umsteigen. Ich war eigentlich auf Erdwärme aus, aber erstens findet man seit ca 1 Jahr kaum nen Tiefbauer dafür, zweitens rät mir mein Heizungsbauer davon ab weil mein Energieverbrauch zu gering wäre. Ökonomisch stimmt das sicher, allerdings wollte ich ungerne so einen "lauten" Kasten auf dem Grundstück stehen haben. Letztere Bedenken wurden mir jetzt genommen, nun soll es also doch eine Luftwärmepumpe werden, und mir wurde die kleinste Variante der Vaillant Serie arotherm plus 35/6 vorgeschlagen. Meine Unsicherheit rührt daher, dass es bei mir um ein Einfamilienhaus mit 180qm beheizter Wohnfläche geht. Ein paar weitere Daten:
Baujahr 2014, Kfw 55, 2qm Solarthermie, kontrollierte zentrale Wohnbelüftung (heißt Fenster bleiben i.d.R. zu), Fußbodenheizung. Aktueller Gasverbrauch per anno ca 1.000 Kubikmeter. Wohntemperatur 22°, Nachts 21°. 2 Erwachsene, 2 Kinder. Es ist tendenziell eher wärmer als die 22°, wir fühlen uns also kuschelig wohl.
Eine weitere Neuerung steht noch ins Haus: Es kommt eine Photovoltaik Anlage aufs Dach (so Gott will und mein Speicher endlich lieferbar ist) mit 17kw Peak Leistung + ein 14 Kw Batteriespeicher. Ein Elektroauto haben wir bereits, ein zweites kommt sicher irgendwann, beide laden wir an der heimischen Wallbox.

Ich hoffe das reicht an Daten zu einer Beurteilung, mir geht es einfach darum dass ich mir nicht sicher bin was passiert wenn die 35/6 jetzt unterdimensioniert wäre. Würde es dann kalt werden, oder verbrauch ich dann einfach "nur" mehr Strom? Dass man nicht überdimensionieren soll wegen dem Takten hab ich verstanden, aber muss ich mir für den umgekehrten Fall ebenso Sorgen machen?

Danke für jedwede Hilfe, wenn es noch Punkte gibt die zu einer Beurteilung notwendig sind, bitte Bescheid sagen.
VG
Philipp
 
R

RotorMotor

Je nach Brennwert von eurem Gas müssten das ja so 10MWh sein.
Ob die kleine da reicht ist schwer zu sagen. Könnte klappen.
Aber warum nicht eine nummer größer. Die kostet doch kaum mehr und kann, soweit ich weiß, genau so weit herunter modulieren.
Wo wäre der Standort bzgl. Geräuschen?

Normalerweise wird diese Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Hydraulikstation mit 9kW Heizstab verbaut.
Der kann übernehmen, wenn es zu kalt werden würde. Das kostet dann recht viel Geld für Strom, aber frieren muss man nicht. ;-)
 
Tolentino

Tolentino

Bei Vaillant muss man immer auf die Pumpenleistung achten. Könnte mir vorstellen, dass es mit der kleinen knapp wird?
Ich musste eigtl nur aufgrund der Pumpenleistung die 75er stattt der 55er nehmen.
 
P

psphil01

Je nach Brennwert von eurem Gas müssten das ja so 10MWh sein.
Ob die kleine da reicht ist schwer zu sagen. Könnte klappen.
Aber warum nicht eine nummer größer. Die kostet doch kaum mehr und kann, soweit ich weiß, genau so weit herunter modulieren.
Wo wäre der Standort bzgl. Geräuschen?

Normalerweise wird diese Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Hydraulikstation mit 9kW Heizstab verbaut.
Der kann übernehmen, wenn es zu kalt werden würde. Das kostet dann recht viel Geld für Strom, aber frieren muss man nicht. ;-)
Ja das mit dem runtermodulieren dachte ich auch, dass doch die 55er genauso geeignet sein müsste. Dazu die gleichen Abmaß. Werde ich in jedem Fall mal ansprechen, danke schon mal!
Aufbauort wäre draußen vor dem Hauswirtschaftsraum, halt mit 20cm Abstand zu meiner Gebäudewand. Von da sind es zu jedem Nachbarn >10m luftlinie Plus immergrüne Hecke. Da wir im Winter ja die Fenster zu haben, gehe ich mal davon aus dass es keine Geräusch Beeinträchtigung geben wird. Die Wand ist im Norden, die Kinderschlafzimmer sind gen Süden, unseres zum Westen hin. Muss ich sonst noch was beachten?
 
P

psphil01

Bei Vaillant muss man immer auf die Pumpenleistung achten. Könnte mir vorstellen, dass es mit der kleinen knapp wird?
Ich musste eigtl nur aufgrund der Pumpenleistung die 75er stattt der 55er nehmen.
Danke schon mal für den Hinweis, werde ich mal nachfragen. Die Auslegung Analyse kriege ich nächste Woche zugeschickt, die haben das ja auch mit dem Vaillant Tool gemacht vermute ich.
Hier mal die Angebotsteile, vielleicht lässt sich daraus ja noch was rauslesen.
richtige-auslegung-der-waermepumpe-625645-1.jpeg
 
K

k-man2021

Wenn du eigentlich Erdwärme wolltest, dann google doch mal nach dem Stichwort Ringrabenkollektor. Das ist ein problemloser Flächenkollektor, der in einem bestimmten Schleifenmuster in Gräben verlegt wird. Da die Erde im Winter wärmer ist als die Luft, ist die Jahresarbeitszahl meist besser als bei einer Luftwärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben