Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau)

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Die OSB Platten im Dachstuhl könnten samt Tapete an einigen Fugen reißen. Also entweder noch eine Lage Gipsplatten direkt aufschrauben und (mit Gewebe) verspachteln oder die OSB direkt schleifen, spachteln und z.B. mit einem stabilen Malervlies tapezieren. Auch OSB-Platte direkt gemalert kann gut aussehen und ist so z.B. in neuen Hotels zu finden. allerdings ist hier ggf. teurer Sperranstrich nötig, da sich der Kleber aus den Platten anlösen kann. Ich hatte vergessen, dass OSB in Wohnräumen ggf. nicht unbedingt die 1. Wahl ist. Was da so über die Jahre aus dem Klebstoff ausdünstet möchte ich nicht wissen. Da es bei uns nur als Lagerraum dient, war mir das nicht so wichtig, es sieht "roh" soweit auch ok aus.
 
J

julianpe

Das Bild im Eingangspost war nur exemplarisch. Zum First haben wir ca. 2,20m ab Balkenlage. Ist es ggf. jetzt schon ratsam die Zwischenbereiche der Sparren mit Klemmfilz zu versehen? Dann wäre die Zwischendecke und die Dachinnenseite gedämmt. An welchen Stellen wird dann eine Dampfbremsfolie benötigt und welchen Holzbelag (OSB oder Rauspund) wäre in der Situation am besten?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
 
M

Mottenhausen

Ehrlich gesagt: der Klemmfilz (20cm stark WLG40) hielt bei uns äußerst bescheiden, (Sparrenabstand ~63cm) rutschte da und dort wieder raus. D.h. es war sowieso nötig, die Sparren gleich von unten zu verkleiden, damit der Klemmfilz irgendwo aufliegt. Wenn du es als Wohnraum vorbereiten willst, wäre die "richtige" Bauweise: Dampfbremse von unten an die Sparren, dann Konterlattung und dann z.B. Fermacellplatten. OSB sehe ich da (wie schon angedeutet) nicht so richtig. Im Fußboden aber durchaus gut, da wenig Höhenverlust und gute Stabilität.

Auch die "OSB = Dampfsperre" Ansicht hat natürlich so seine Tücken, je nach Hersteller und Stärke der Platten ist das halt dichter oder undichter. Da du die richtige Dampfbremse unter der Decke hast, passiert da oben eh nicht viel mit Feuchtigkeit, aber in Wohnräumen (Büro) ist das halt irgendwie nicht so. Bin kein Fachmann, habe mich nur vor dem Ausbau belesen: was wie wofür, und die OSB Variante für einen reinen Lagerboden als optimal erachtet.
 
J

julianpe

Also OSB mit untenliegender Konterlattung oder Rauspund mit unterliegender Konterlattung ist letztendlich egal, da bei beiden Verfahren die Luft zwischen Klemmfilz und Bodenbelag zirkulieren kann und bei korrekter Abdichtung der Dampfsperre, kein Schimmel sich bilden kann?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben