RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

RAL7016 finde ich schon ok bei Fenstern. Was ich nicht mehr sehen kann, sind die zusätzlichen anthrazit farbenen Fassadenanstriche zB. von Fenster zu Fenster.
Deshalb haben wir uns für ein Beige entschieden.
Ich finde dass die anthrazitfarbenen Fenster eigentlich garnicht auffallen, weil ein Fenster (sofern innen kein Licht an ist) sowieso dunkel wirkt.
Wie @Steffi33 richtig sagt, kann man mit dunklen Tönen Dinge "verstecken". Das ist bei der Außenansicht bei RAL7016 Fenstern durch aus der Fall.
Umgekehrt wiederum verstärken die dunklen Rahmen im Innenbereich das Fenster, so dass man wie durch einen Bilderrahmen nach Draußen sieht.
Ob das Ganze in 10 Jahren noch immer gefällt, weiß ich nicht. Aber ich wollte ja auch eine rote Eingangstür haben, was mir meine Frau verboten hat (Dann natürlich ohne Beigen Überzug).

Den Sockel haben wir auch absichtlich heller als RAL7016 gemacht.
Dachuntersicht ebenfalls in RAL7016, aber nur weil ein weißer Anstrich mit der Zeit einfach sehr schmutzig wird. Das haben wir mehrfach in den Neubaugebieten festgestellt.

IMG_1249.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Wahrscheinlich nehmen auch viele 7016, weil das oft ohne Aufpreis angeboten wird, für andere Ral-Töne muss man dann mehr zahlen.
 
Y

ypg

Auf ein RAL musste man sich für einen weiteren kostengleichen Standard ja einigen. Ich bin froh drum, obwohl mich auch nervt, dass sich das jeder genauso wie ich aussucht.
Zu meiner ersten Hauszeit gab es 80er Jahre Kunststoffweiss und Kunststoffbraun. Beides nicht schön. Zusätzlich Merantiholz gestrichen oder in Ebenholz gebeizt. Erst mit der Folierung hat man dann die Farbpalette der Kunststofffenster erweitert. Wenn es jetzt 7030 gewesen wäre, dann gäbe es jetzt die Diskussion mit 7030. Eine ganz andere Farbe hätten wir uns gar nicht leisten können. Und Moment mal - da gibt es ja noch den Bebauungsplan. Der hat bei uns die Farben geregelt. Da bin ich eigentlich auch froh drum. Ich wollt nicht in einer dunkleren Klinkergegend wohnen.
 
Y

ypg

Was ich nicht mehr sehen kann, sind die zusätzlichen anthrazit farbenen Fassadenanstriche zB. von Fenster zu Fenster.
Deshalb haben wir uns für ein Beige entschieden.
sieht gut aus. Irgendwie erfrischend.
Deine Pflasterung sieht man aber auch überall, wo sie nicht die Billigbetonknochen hinlegen. Hoffentlich siehst Du Dir die auf der Fläche nicht über
 
A

Alessandro

bei den Pflastersteinen hat es nicht wirklich viel gegeben, was uns noch gefallen hätte. Ob es viele haben oder wenige spielt für mich keine Rolle. Es fahren ja auch viele Golf, was schon seinen Grund haben muss
Auf der anderen Seite des Hauses lockern wir das ein bisschen mit Holz und Platten auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben