RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Simon-189

Hallo,

man sagt RAL 7016 nach, dass es mit -fast- allen anderen Oberflächen und Farben harmoniert und man so in der späteren Umgestaltung "freier" ist. So hat es mir vor 2 Jahren mal ein Innenarchitekt erzählt.
 
G

guckuck2

Der Kontrast zur ebenfalls beliebten weißen Putzfassade mag auch ein Grund sein.
Die Farbe war imho bei Alufenstern auch „vorher“ schon beliebt (Optik einer schmalen Schattenfuge), sodass man das folierte Anthrazit vielleicht auch als kostengünstiges Upgrade sieht.

Aber ja, ich finds langweilig. Ich glaube, dass man das in 10 Jahren bereuen wird.
 
P

pagoni2020

Früher gabs eben Buche Stabparkett, Eiche brutal als Wohnzimmerschrank, Holzdecken oder Opel Manta, worüber man heute gerne lächelt. Mein Manta war auf jeden Fall KJlasse !
Jede Zeit hat auch ihre Produkte/Farben, die "gerne genommen" werden.
Man kann sich das jetzt eben nicht vorstellen, dass man eine Farbe oder eine andere Entscheidung beim Hausbau/im Leben in einigen Jahren nicht mehr sehen/verstehen kann.; leider ich auch nicht so ganz trotz beginnender Altersweisheit.
Als wir das erste Mal gebaut haben sind wir da genauso reingelatscht und haben uns so Manches mit dem Hinweis auf Stil oder Ästehetik verkaufen lassen, als ob man auch nur Eines davon tatsächlich mit Geld erwerben könnte. Daran hat sich auch heute Nichts geändert.

Es macht es mir aber auch heute schwer, eine angemessen Farbentscheidung zu treffen, da wir ja jetzt bauen und uns anfangs dieses antrazit auch ganz gut gefiel.
Aufgrund der Hitzeproblematik stellen wir dann aber doch den technischen Sinn bzw. Widersinn in den Vordergrund. Es wird daher wohl kein weiß, wobei das vlt. den größten Sinn machen könnte, aber defintiv etwas Helleres. Und hat sich dieser Schalter einmal umgelegt findet man plötzlich Möglichkeiten, die man vorher vor lauter dunkelgrau gar nicht gesehen hatte.
Wir hatten seinerzeit die Holzfenster aus Weichholz in Farbe maisgelb, das galt damals schon fast als innovativ, da die Mehrheit hinter Meranti lebte. Entgegen der Materialkritik waren das hervorragende Fenster, bis heute absolut problemfrei, gestrichen wurden sie genau einmal.
Ehrlich gesagt sehe ich die Farbe der Fenster, Außenputz etc. eh nicht mehr als etwas Einzelnes und nehme es nur als Gesamtes wahr.
 
S

Steffi33

Dunkle Farbtöne mag ich immer dann, wenn ich etwas optisch „verschwinden“ lassen möchte. Unsere Garagen z.b... diese Betondinger sind ja nicht wirklich schön.. also halte ich sie möglichst dunkel (hier sind Tür, Tor und Fenster in 7016 und der Putz dunkler als bei der Hausfassade) Sie verschmelzen so mit der Natur drum herum und fallen kaum noch auf. Auch eine Gartenhütte würde ich nie weiß streichen, da sie, wie eine Boje, unnatürlich im Garten leuchtet. Weiße Wintergärten finde ich auch schlimm..LG

ral-7016-guenstiger-als-andere-toene-oder-wieso-so-beliebt-438051-1.jpeg
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Gefühlt hat zur Zeit jeder Anthrazit Fenster. Ich persönlich kanns nimmer sehen. Stadtvilla, Anthrazit Fenster sieht man irgendwie an jeder Ecke. Ich wollte es auch mal (sieht ja auch geil aus), hab mich aber durch die Übersättigung dran satt gesehen. Wir haben daher die Fenster und Haustür Lichtgrau (glaub 7035) genommen.
Habt ihr davon Fotos im Forum?
 
S

Shiny86

Ja, ich hätte es auch gern individueller. Problem ist, dass laut Bebauungsplan die Fassade weiß sein muss und Ziegel im grauton. Da weiße Fenster zur weißen Fassade mMn nicht aussehen, muss da ein grau her.
Leider mag ich dunklere grautöne lieber als helle. Daher hatte ich einen noch dunkleren RAL Ton mit 7021 im Auge.
Hat hier jemand auch einen dunkleren Ton als RAL 7016 und würde es wieder tun?
Passiert mit den Fenstern wirklich was? Also ist es viel nachteiliger als 7016, da dieser ja auch schon recht dunkel ist?

@Alessandro
Du hast doch auch was Dunkles? Welchen Ton hast du?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben