Pultdach 20Grad - ohne Dachboden?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Pultdach 20Grad - ohne Dachboden?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KnibbelDibbel

Ich rate dringendst davon ab, Doppelhaushälften einzeln zu planen. Ich empfehle Dir "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" zu gugeln und hier den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ zu lesen, dessen TE @goalkeeper Wert auf die Feststellung legt, den nicht allein als Gruselgeschichte zu empfehlen ohne dabei seinen GU zu loben, der zwischen all´ dem bürgermeisterlichen und nachbarlichen Desaster eine gute Figur macht :)

Ich vermute, daß Du hier Deinen Bebauungsplan nur sehr verkürzt wiedergibst. Im übrigen sind manche Dacheindeckungen erst ab 21 oder 22 Grad Dachneigung empfohlen; 20° DN kann also eng eingeschränkt auf Zinkblech hinauslaufen. Ob man die Neigung gleich bis zum anderen Ende des Hauses rechnen muß, hängt davon ab, ob ein Staffelgeschoss möglich ist.

Dann wirst Du einen Generalunternehmer meinen. Einen Bauträger könntest Du nicht wählen, bräuchtest dafür aber über das Haus auch nicht nachzudenken. Suche zumindest den Planer mit Deinem Nachbarn gemeinsam, das schließt unterschiedliche Häuser und auch unterschiedliche Bauweisen nicht aus, siehe auch den erstgenannten Beitrag im Netz. Baut nicht so geplant als ob jeder für sich ein Grundstück mit allseitigem Grenzabstand hätte, und schon allergarnichtestens einzeln geplant auch noch der Ohnekellerer vor dem Mitkellerer, siehe Goalkeeper-Thread.

Unsere Nachbarn haben ihr Haus schon fix und fertig mit Weberhaus geplant. Wir sind in einem Nachrückverfahren der Gemeinde zu dem Grundstück gekommen und wollen kein Fertighaus.

Von der 20 Grad Neigung könnte man nur abweichen wenn sich beide Nachbarn auf die gleiche Neigung einigen. Allerdings haben die aufgrund der bisher nicht vorhandenen Nachbarn (uns) nun eben alles nach Bebauungsplan (20 Grad) geplant.

Keller planen wir beide nicht
 
Y

ypg

Kennen schon einige Leute ohne Keller und Dachboden ... ;)
Die haben dann wohl keine Hobbys und Koffer und so?!
Koffer, Weihnachtsschmuck, etc… der Hauswirtschaftsraum muss dann wirklich groß werden.
Hier ist die Liste :)

 
H

hampshire

Wir hatten es uns nach oben offen vorgestellt aber durch die 20 Grad Steigung werden die Decken dann wohl extrem hoch war die Aussage.
Den Begriff „extrem“ finde ich unangebracht. Es entsteht eine grosszügige Raumhöhe und damit erheblich mehr Luftvolumen. Die Optik ist Geschmacks- und Ausführungssache, da ist nichts extrem. Wenn oben mehrere kleine Räume entstehen, kann die Raumgeometrie recht eigen werden. Das Einziehen von Schlafböden ist für Kinder und Jugendliche ab einem Alter, welches nicht mehr Unfallsorgen macht eine effiziente Lösung. Mit mehr Luftvolumen steigt (zumindest für mich) das Wohlgefühl in einem Raum. Du brauchst etwas mehr Energie fürs Heizen, wie viel ist eine Frage der Ausführung. Etwas Grips würde ich in die Raumakustik der entstehenden Räume stecken, das gehört für mich allerdings grundsätzlich in jede Hausplanung.
 
B

borxx

Haben auch 20°, allerdings normales Satteldach und 11,6m Hausbreite geplant. So können wir im Zimmer unter dem First die bereits angesprochene Schlafebene in einem Kinderzimmer einziehen (2x3m etwa). Viel Mehr "Spannweite" als die knappen 6m würde ich aber wohl auch nicht empfehlen, da du sonst einfach zu hohe Räume bekommst bei denen die Proportionen schwierig werden. Alternativ im Staffelgeschoss noch einmal eine Halbebene einziehen je nach Verwendung.

Hatte mal eine Wohnung mit Pultdach, allerdings flacher (geschätzt 12-15°) und das begann bei etwa 1,9m, war sehr wohnlich und gemütlich dort die Sofa-Ecke zu stellen.

Am Ende des Tages macht es aber am meisten Sinn "mit den Nachbarn" zu bauen sonst schaut es am Ende komisch aus. Das bedeutet ja nicht, dass ihr das gleiche Haus baut aber Höhen, Versprünge etc. können sich aneinander orientieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben