Probleme wegen fehlender Liegenschaftskarte

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Probleme wegen fehlender Liegenschaftskarte
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DanielaS

Das Grundstück besteht aus vielen verschiedenen Flurstücken. Die Vermessung dieser wurde zwar vertraglich festgelegt aber es steht nicht drin wann sie zur Verfügung gestellt werden muss. Die anderen Käufer dieser Grundstücke haben auch noch keine Baufinanzierung um ihre Grundstücke zu zahlen, und zwar aus genau dem gleichen Grund.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn die Vermessung im Vertrag zugesichert, kann auch dann erst gezahlt werden, wenn alle Voraussetzungen zur Eigentumsumschreibung vorliegen. Oder zahlt ihr auf ein Anderkonto des Notars? Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt, Verzicht Vorkaufsrecht seitens der Stadt, Lastenfreiheit Land, Flurkarte mit Landgrenzen drin, Auflassungvormerkung. Beratung beim Notar nötig. Karsten
 
montessalet

montessalet

Das sieht mir relativ klar aus: Erst wenn amtlich vermessen ist, kann ja die Größe und somit der Betrag final festgelegt werden. Wenn es amtlich vermessen ist, muss ja auch eine Karte vorliegen.
 
D

DanielaS

Ja genau so sehe ich das auch @montessalet Der Notar hat jedoch die Rechnungen für das Grundstück schon rausgeschickt.

Mein Mann hat heute mit der Imaxx gesprochen und sie haben uns bestätigt das alles beim Amt für Bodenmanagement liegt, die Dame aber noch bis Dienstag Urlaub hat und danach alles eingetragen wird. Wir sollten uns keine Sorgen machen, es würden keine Verzugskosten auf uns zukommen solange wir noch keine Finanzierung hätten.

Ich werde diese Aussage jetzt schriftlich anfordern. Ist mir alles zu wischiwaschi.
 
montessalet

montessalet

Da frage ich mich allerdings, wie der Verkaufspreis festgelegt ist, wenn die genaue Größe des Grundstücks ja noch nicht definiert ist (dazu braucht es die Vermessung).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben