Probleme geeignete Finanzierungs-Budgetgrenze zu finden

4,90 Stern(e) 14 Votes
W

WegZumHaus

Hallo liebe Community,

ich lese in der letzten Zeit fleißig mit, da wir anstreben in die Heimat meiner Frau (60km vom aktuellen Wohnort) zurück zu gehen.
Wir haben uns auf Baugrundstücke in drei aktuell in Erschließung befindlichen Baugebieten beworben.

Nun versuche ich zu ermitteln, was wir uns "gut" leisten können, ohne uns zu übernehmen, An diesem Punkt komme ich gedanklich auf keinen grünen Zweig, da die typischen Online Rechner doch sehr hochgesteckte Werte auswerfen. Hier wäre ich über eure Einschätzung sehr froh!

Fakten zum Grundstück:
Baugebiet 1 (unser Favorit, und hier wahrscheinlich auch die besseren Chancen, da meine Frau hier "Punkte" gesammelt hat:
550 - 800qm Grundstücke
50,- EUR/qm
+ 30,- EUR/qm "Erschließungs-Verwaltungskosten" (nicht genauer aufgeschlüsselt)
Bodenrichtwert: 280,- EUR/qm

Baugebiet 2+3
600 - 850qm
30,- EUR/qm
+ 20,- EUR/qm

Rein von der Größe würden wir um die 600qm favorisieren (P-L-Verhältnis)

------------------------------------------
Zu uns:
Sie 31, akademische Ausbildung im Pädagogischen/Medizinischen Bereich
akt. in Elternzeit bis September, aktuell ohne Bezahlung
nach der Elternzeit: 28 Std/Woche
dann 1.500,- EUR/netto + 13. Gehalt
Aufstockung auf 35 Std. zu 1.900,- EUR möglich

Er, 35, kaufmännische Tätigkeit
2.500,- EUR/netto + 3 weitere Monatslöhne

Kind, 1, sabbelnde Tätigkeit, noch nicht in Betreuung (ab 08/2021)
219,- netto

Eigenkapital:
30.000 EUR
+ 20.000 EUR würden wir Privat bekommen
+ 15.000-25.000 EUR würden wir bis Mitte nächsten Jahres noch aufbauen können

Warum nicht mehr Eigenkapital?
Wir haben keine Cent Schulden/Finanzierungen
zwei abbezahlte Autos (2 Jahreswagen, 35.000 EUR Gesamtausgabe, Kauf in 2016 + 2018)
Hochzeit, Nachwuchs, insgesamt 14 Monate Elternzeit + jetzt unbezahlte Elternzeit meiner Frau
etc.
-------------------------

Wir führen ein Haushaltsbuch:
im Mittel haben wir derzeit monatliche Ausgaben von 2130,- EUR/Monat (inkl. jährlicher Ausgaben)
davon 820,- EUR Warmmiete

-------------------------

Im Falle des Zuschlages würde es wie folgt aussehen:
Wegfall Miete, Wegfall Schwimmverein, Sparpotential 140,- EUR (Streamingdienste, Fitnessstudio etc.)
Weiteres Sparpotential: im aktuellen Ort läge der Kitabeitrag bei ca. 550,- EUR inkl. Verpflegung, im neuen Ort bei 250,- EUR, ab Ü3 = Einzug, nur noch 150,- EUR!!

Zugerechnet: Kitagebühren 250,- EUR, Hausnebenkosten 455,- EUR (angenommen 130qm Wohnfläsche * 3,5)
Macht unterm Strich Ausgaben von:
1.759,- EUR/Monat

---------------------------

Resüme:
Ausgaben aktuell: 2.130,- EUR/Monat
Ausgaben bei Einzug: 1.759,- EUR/Monat
Einkommen: 4.219,- EUR / Monat netto
Sonderzahlungen Jährlich: ca. 8.000 EUR / netto

Bliebe auf "Kante genäht" 2.460,- EUR maximaler Spielraum.

Rein vom Bauchgefühl würde ich mich mit 1.000 - 1.200 EUR monatlicher Rate am wohlsten fühlen.

---------------------------
Bisherige Vorstellung Baukosten:
Grundstückskosten: 56.000 EUR (inkl. Nebenkosten)
Hauspreis: 190.000 EUR (T+C Flair 134 als Rechengrundlage!!)
Aufmusterung: 20.000 EUR
Zusatzkosten Gewerke: 15.200 EUR
Hausanschlüsse: 9.500 EUR
Variable Nebenkosten: 5.000 EUR
zusätzliche Kosten: 7.600 EUR (Mietgeräte, Strom-Wasserkosten Bau, Zinsen während des Baus etc.)
Sicherheitspuffer: 20.000 EUR
---
Gesamt: 323.000 EUR

---------------------------

Fragen:
- haltet ihr die Aufstellung für realistisch?
- angenommen, wir kaufen das Grundstück aus Barmitteln: Mit welchem Wert wird das Grundstück als Eigenkapital/Sicherheit mit in die Finanzierung des Hauses gerechnet? Dem tatsächlichen Kaufpreis (80,- EUR) oder dem Bodenwert (280,- EUR)?

Aktuelle Kreditvorstellung:
300.000 EUR zu 1,5%
3% anfängliche Tilgung
27 Jahre bis zur Tilung
monatliche Rate = 1.125 EUR

+ restliches Budget für Küche, Garten etc.

Ich freue mich sehr über euren Input, denn ich glaube an der Länge der Ausführungen könnt ihr sehen, dass ich doch etwas viele Bäume und wenig Wald sehe!

Vielen Dank!
 
A

Anne1987

Hattet ihr mal ein Gespräch bei der Hausbank? Würde ich einfach mal machen... Habt ihr ein 2. Kind geplant?
 
W

WegZumHaus

Hattet ihr mal ein Gespräch bei der Hausbank? Würde ich einfach mal machen... Habt ihr ein 2. Kind geplant?
Banktermin ist aktuell (gefühlt) so eine Sache - da meine Frau gerade kein Einkommen hat, weiß ich nicht, wie zielführend dies ist? Sie hat zwar eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, dass sie ab dem 01.09. wieder zu den o.g. Konditionen anfängt, aber halt keine aktuelle Gehaltsabrechnung.

Nummer 2 ist geplant, jedoch erst wenn a) meine Frau mind. 12 Monate wieder gearbeitet hat (wg. Elterngeld), b) wird sie dann nicht so lange Zuhause bleiben (max. 12 Monate), da wir dann in unmittelbarer nähe Ihrer Familie wohnen würden, die gerne die Betreuung rund um die Kita übernehmen würden.
 
A

Altai

Die Gemeinde verkauft Grundstücke zu einem Viertel des Bodenrichtwertes?

Ansonsten wird dir hier jeder schreiben, dass man so günstig nicht bauen kann, auch nicht mit Town & Country.
Ist bei dem genannten Preis für das Flair die Bodenplatte überhaupt schon dabei? Und die Erdarbeiten? Hier gibt es, ich glaube in der Rubrik unter dieser, ein Thema, an welche Kosten man alles denken muss.
Schaut das Mal durch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67440 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben