Problem Kamindimensionierung - Panoramakamin als Raumteiler

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

Abellio

Guten Abend zusammen,

wir haben in unserem Wohnbereich einen Panoramakamin geplant als Raumteiler.

Es sind um die 60qm (150m3) im Wohnbereich

Es gibt einige schöne Kamine von den bekannten Herstellern die uns optisch gefallen würden jedoch haben die wie wir finden guten Kamine alle zwischen 9kw-12kw Nennleistung.

Laut Recherchen im Netz ist das vermutlich etwas zu viel...jedoch...

Gibts Erfahrungen von Leuten die bereits eine solche Entscheidung treffen mussten?

Was ist wenn man einfach weniger Holz einlegt...
(Ich weiß das man sagt das die Scheiben dann schneller verrußen - Erfahrungen?)

Danke im Voraus!
 
B

Bookstar

Der Trick ist Speichermasse. Der Ofen darf die Wärme nicht an den Raum abgegeben, sondern erst das Speichermaterial. Es gibt auch fertig Öfen die sowas können.
 
H

hampshire

Genau, Die Speichermasse sorgt für eine Verteilung der Leistung auf eine längere Zeitachse. Mach einen Grundofen mit langem Rauchzug durch viel Speichermasse. Wir haben den Ofen mit Ortner bauen lassen, da uns das Luftzufuhrprinzip und die einfache und effektive Abbrandsteuerung überzeugten. Das Design besprachen wir dann mit dem Ofenbauer.. Unser Ofen teilt zwar keinen Raum, doch das geht natürlich auch.
problem-kamindimensionierung-panoramakamin-als-raumteiler-447492-1.jpeg
 
A

Abellio

Das Problem was ich daran sehe ist die dreiseitige Verglasung. (siehe Bild)

Habe im Internet bisher keine gute Lösung gefunden für einen Panoramakamin mit Speicherelementen.

Es gibt einige Kamineinsätze die um die 9KW Nennleistung haben (Leistungsbereich dann von ca. 5kw-10kw)

Hat jemand sich für einen 9KW Ofen entschieden und Erfahrungen damit?

problem-kamindimensionierung-panoramakamin-als-raumteiler-447541-1.png
.
 
P

pagoni2020

Ich denke, dass Du einen solchen Ofen nicht alleine aus optischen Gründen heraus kaufen solltest, sonst bleibt er möglicherweise "nur" ein Raumteiler.
Daher ist natürlich auch das Gesamtkonzept Deine Hauses wichtig, Nutzung einer Fußbodenheizung, persönliche Gewohnheiten bzgl. Temperatur, offene Raumgestaltung.
Die Tatsache, dass einige Hausbauer auf einen solchen Ofen verzichten sollte Dir zu denken geben.
Der Gedanke, einen solch teuren Ofen einzubauen und ihn dann nur ab und zu und dann auf maximaler Sparflamme zu nutzen käme mir nicht in den Sinn, denn man möchte bei einem Panoramakamin ja auch das Panorama einer richtigen Flamme sehen und nicht die einen Feuerzeuges.
Je mehr Panorama, also Glas, umso mehr Temperatur entweicht ja auf diesem Weg in dein Raum.
Vlt. stellst Du ja mal Details dazu ein, also Raumhöhe, Raumgestaltung, geplante Art der Nutzung, Fußbodenheizung ja oder nein aber wie bereuits hier erwähnt sollte Dein Fokus unbedingt mehr auf Speicherfähigkeit ausgerichtet sein als auf Panoramafähigkeit.
 
A

Alessandro

Hi @Abellio
ich habe einen SCHMID 9kW Ofen als Raumteiler. Allerdings auch mit relativ viel Speichermasse. Unter anderem habe ich bis Deckenhöhe mauern lassen.
Befeuern tun wir den immer mit ~3kg Holz.
Bei uns ist die Couch ziemlich nahe, doch wir haben trotzdem angenehmen Temperaturen.

Zeigt dein Bild oben dein Haus?

IMG_0607.jpg


@hampshire : toller Kamin!
Kauf dir einen Aschestaubsauger. Kann ich nur empfehlen :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben