Problem Kamindimensionierung - Panoramakamin als Raumteiler

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Problem Kamindimensionierung - Panoramakamin als Raumteiler
>> Zum 1. Beitrag <<

D

denz.

Kauf dir einen Aschestaubsauger. Kann ich nur empfehlen :)
Kannst du einen bestimmten empfehlen?

Wir haben auch einen mit 9 kW. Einen Camina S14 oder 15.
Wirklich Speichermasse haben wir nicht. Trotzdem haben wir nicht den Effekt der uns von Freunden berichtet wird, die einen Ofen aus dem Baumarkt haben. Die haben wohl immer Saunazustände wenn sie den Ofen anmachen. Bei uns erhöht sich die Temperatur um maximal 4 Grad. Also von 21 auf 25 Grad. Wir haben allerdings auch einen großen offenen Bereich um den Kamin (etwa 70 qm mit Deckenhöhe 2,75m)
 
A

Alessandro

@denz. hab den im OBI gekauft. Hat 39,- gekostet. Bin froh dass ich nie wieder mit Schaufel und Besen reinigen muss und Asche aufwirbel :)
 
D

denz.

Naja das mache ich auch nicht. Ich nehme mir immer ein kleines dünnes aber breiteres Stück Hölzchen und kratze die Asche in die Mitte. Dort ist dann eine Auffangwanne unter einem Rost. Und nach ein paar mal anfeuern nehme ich die Wanne dann raus und leere sie aus. Nur so ein Sauger wäre ganz praktisch um an stellen was abzusaugen wo man sonst schlecht hin kommt bzw der dreck dann wo hin fällt wo man es nicht möchte.
 
A

Alessandro

mit dem Aschesauger hältst du einfach rein und brauchst nie wieder den Aschebehälter anpacken. Außerdem kann man damit auch gut die Dichtungslippen, an denen auch immer Aschrereste sind, absaugen.
Wenn du den Filter rausnimmst, kannst du auch mittelgroße Kohlestücke wegsaugen ;)
 
B

Bookstar

Ohje ich mache das immer mit dem normalen Sauger, zumindest die Türe und was so daneben fällt. Ist das ein Problem?

Die Asche im Ofen wechsle ich ca. alle 8 Wochen. Das reicht normalerweise aus, da die Asche ja auch immer wieder mit verbrennt, ca. 8 mal habe ich gelernt. Und man sollte ja niemals die ganze Asche entfernen, ca. 20 Prozent sollte im Ofen verbleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben