Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AndiH

Hallo,

wir sind gerade in den ersten Zügen der Hausplanung. Grundstück ist vorhanden jedoch mit einigen Besonderheiten.

Zufahrt von Süden über eine sehr schmale Straße ca 2,60m
Haus darf nur hinter der "roten Linie" platziert werden.

Unser Problem ist nun folgendes:

Wir sind uns nicht sicher, ob wir die Garage vor oder hinter das Haus stellen sollen ?
Ich habe die aktuell bevorzugte Variante angefügt, wobei mir hier keine Ideen einfallen wie man trocken ins Haus gelangen könnte.


Ich hoffe ihr habt hilfreiche Ideen für uns. Wir drehen uns leider derzeit im Kreis.

Man muss wohl irgendetwas in Kauf nehmen:

sehr sehr lange Einfahrt oder Übergang Haus zu Garage nicht im trockenen.

Danke
platzierung-haus-und-garage-auf-leerem-grundstueck-ideen-274143-1.PNG
 
C

cschiko

Also von wo ist denn genau die Zufahrt? Nach Bild von unten kommen, richtig? Wird ja dann wirklich recht lang wenn die 55m rechts passen. Das sollte man dann auch bedenken, denn das ist mit entsprechenden Kosten verbunden (ggf. Hausanschlüsse etc.).

Was spricht denn gegen eine Garage als Grenzbebauung? Also nach Zeichnung rechts neben das Haus, so fährst du gerade darauf zu und man kann entweder mit einem Dachüberstand oder eben einer Zugangstür den Zugang zum Haus regeln. Oder passen dann die weiteren Abstände nicht mehr? Links neben das Haus wird ja dann wahrscheinlich auf Grund der Zufahrtssituation nicht gehen, oder was befindet sich vor dem Haus/der roten Linie?
 
A

AndiH

Hallo cschiko,

Zufahrt wäre von unten kommend ja.
also vor der roten Linie befindet sich nichts bzw dann der Garten und im Osten die Zufahrt zur Garage. Die rote Linie ist uns vom LRA so vorgegeben worden wegen Lückenschließung usw.

Gegen deinen Vorschlag die Garage direkt neben dem Haus spricht eigtl nichts. Es macht halt die Einfahrt wieder länger. Das ganze würde auch die Westterrasse bzw Westgarten wohl weiter schrumpfen lassen. (man braucht ja Platz für den Hauseingang im Osten)

Jeden Tag vorwärts oder rückwärts über 40m einparken ist ohne Wendemöglichkeit auch nicht das beste leider
 
C

cschiko

Wenn vor dem Haus im Grunde der Garten liegt, dürft ihr euch dann dort keine Wendemöglichkeit schaffen? Das Ganze Gebilde ist, zumindest für mich, gerade noch etwas unübersichtlich.

Aber so als Gedanke, die Garage rechts (Osten) neben das Haus und zwar etwas nach hinten durchgeschoben. Dann kann man, wenn ihr das eben gerne so hättet vor den Bereich der Garage im Osten noch den Hauseingang legen und die Westterrasse schrumpft dadurch ja auch nur minimalst. Nach Zeichnung würde ja die Garage ja annähernd neben das Haus passen. Wenn man dann im Süden vor dem Haus einen Teil auch pflastern darf, so kannst du dir da eine Wendemöglichkeit schaffen oder nicht?
 
11ant

11ant

Die rote Linie ist uns vom LRA so vorgegeben worden wegen Lückenschließung usw.
Ich hätte das eher für eine Außenbereichslinie gehalten - mit der Konsequenz, daß da noch nicht einmal die Garage außerhalb sein darf. "Lückenschließung" klänge dann allerdings eher nach "Fluchtlinie" (die dann nicht nur für eine Hausecke gelten würde, sondern meist quasi eine Baulinie wäre).
 
A

AndiH

Wenn vor dem Haus im Grunde der Garten liegt, dürft ihr euch dann dort keine Wendemöglichkeit schaffen? Das Ganze Gebilde ist, zumindest für mich, gerade noch etwas unübersichtlich.

Aber so als Gedanke, die Garage rechts (Osten) neben das Haus und zwar etwas nach hinten durchgeschoben. Dann kann man, wenn ihr das eben gerne so hättet vor den Bereich der Garage im Osten noch den Hauseingang legen und die Westterrasse schrumpft dadurch ja auch nur minimalst. Nach Zeichnung würde ja die Garage ja annähernd neben das Haus passen. Wenn man dann im Süden vor dem Haus einen Teil auch pflastern darf, so kannst du dir da eine Wendemöglichkeit schaffen oder nicht?
im Garten eine Wendemöglichkeit zu haben ist halt nicht optimal. Deswegen war unser erster Gedanke eben, dass wir die Garage näher an die Zufahrtsstraße planen und eben in dieser erst wenden.

vielleicht ist das Bild jetzt besser zu verstehen Danke schon mal
platzierung-haus-und-garage-auf-leerem-grundstueck-ideen-274169-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
26.07.2016Hauseingang EckGrundstück?! Beiträge: 32
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben