Platzbedarf im HAR für zentrale Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Platzbedarf im HAR für zentrale Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Bei mir sieht es derzeit noch schlimmer aus - weil nur alles rumliegt . Aber da ich den Spitzboden dafür ganz zur Verfügung habe, werde ich da auch großzügig mit dem Platz umgehen . Enge Kurven sollte man eh vermeiden...
 
N

nordanney

@Sebastian79
Die Leitungen auf dem Foto sind - gigantisch. Damit hab ich so nicht gerechnet. Könntest du zum Vergleich vielleicht mal zeigen, wie es bei dir aussieht?
Ist ja auch ne Anlage, die 1.000 cbm umbauten Raum belüften muss (das sind bei uns EG/OG/DG mit rd. 300qm Grundfläche). Somit geht es natürlich auch deutlich kleiner - abhängig vom Haus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Um Gottes Willen, wenn alle zentralen Lüftungssysteme einen solchen Platzbedarf haben, dann bekomme ich das nicht untergebracht.
Mehr oder weniger; abhängig von der Hausgröße. Sogenannte Integralgeräte - Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung in einem Gerät verbaut - beanspruchen noch mehr Platz

Wenn Dir das nicht zusagt und/oder Du keinen Platz/keine Mittel hast, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung im HAR/Spitzboden unterzubringen, kannst Du auch auf dezentrale (wobei ich das Gerät in der Anlage eher als Zwitterlösung empfinde) zurückgreifen. Kompakte Bauform mit allen Vorteilen einer zentralen Anlage; ein Gerät pro Etage oder anders ausgedrückt, 1 Gerät pro 75 qm WF.

Liebe Grüsse, Bauexperte
platzbedarf-im-har-fuer-zentrale-lueftungsanlage-109187-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben